Greenline wird international: Die nachhaltig orientierte Marke für Privathotels mit einem Haus in der Schweiz startete eine strategische Kooperation mit der europäischen Hotelkooperation SEH United Hoteliers (Société Européenne d’Hôtellerie). Diese umfasst über 540 Partnerhotels, davon neun in der Schweiz. Das Ziel sei es, die internationalen Marketing- und Sales-Aktivitäten gemeinsam auszuweiten, heisst es in einer entsprechenden Medienmitteilung.

«Nach ersten Partnerhotels in Nachbarländern gewinnen wir mit GreenLine nun eine europäische Bedeutung», sagte Suzann Heinemann, Gründerin und Geschäftsführerin der Greenline Hotels, bei der Vertragsunterzeichnung in Paris. Die Greenline Hotels sollen mit dieser Partnerschaft zusätzliche Präsenz gewinnen, dies vor allem in Frankreich und in weiteren zehn Ländern.

In einem ersten Schritt vermarktet die SEH über die Markenwebseiten und Hotelkataloge rund 40 ausgewählte Greenline Hotels, die deren Markenanforderungen entsprechen. Insofern gewinnt die SEH in Deutschland enorm an Gewicht und ist neu in sieben Bundesländern vertreten. Zudem fasst die Gruppe zum ersten Mal Fuß in Polen. Die Greenline Hotels werden ihrerseits rund 80 SEH-Hotels auf ihrem Internetauftritt und im Hotelkatalog integrieren, die dem internen SEH-Öko-Standard entsprechen, den Green Key oder das EU Ecolabel innehaben.

Die neue Handelsallianz konnte im Rahmen der Generalversammlung der SEH United Hoteliers in Paris unter Dach und Fach gebracht werden. Sie entspricht dem strategischen Ziel der SEH, Kooperationen mit komplementären Partnern einzugehen. Im November 2016 konnte die SEH eine erste Allianz mit einer spanischen Gruppe eingehen. «Diese Partnerschaft verstärkt unsere Präsenz in Deutschland und in der Schweiz und öffnet uns die Tür nach Polen – also Länder in denen wir uns entwickeln wollen», sagt Stéphane Barrand, Generaldirektor der SEH United Hoteliers.

Philippe Marguet, Präsident des Direktoriums der SEH, kommentiert die neue Partnerschaft wie folgt: «Um die unabhängige Hotellerie Europas zu stärken, sind Partnerschaften wie die zwischen den Greenline Hotels und der SEH unverzichtbar. Die Partnerschaft mit den Greenline Hotels trägt dazu bei, unsere jeweiligen Kräfte zu bündeln und unsere Hotels effizient zu vermarkten. Insbesondere auch um die direkten Buchungen zu erhöhen». (htr/og)