Zum Start vereint die Romantik-Kooperation acht exklusive Häuser in vier Ländern auf seiner neuen Plattform «Pearls by Romantik». Mit dem Romantik Hotel Schweizerhof in Grindelwald gehört auch Schweizer Haus zu den ausgewählten Perlen. Weitere Neuzugänge sind angekündigt.

Das Label  «Pearls by Romantik» sei eine natürliche Weiterentwicklung der Marke, findet Romantik-CEO Thomas Edelkamp. Denn im Portfolio von Romantik habe es schon immer 5-Sterne-Hotels gegeben. «Mit Pearls erhalten diese Hotels nun eine eigene Plattform für die Profilierung und erfolgreiche Positionierung in allen relevanten Kanälen. Markendesign und Logo sind geeignet, ‹Pearls by Romantik› auch alleinstehend zu vermarkten», wird Edelkamp in der Mitteilung zitiert.

«Viele unabhängige Luxushotels sind auf der Suche nach einer starken Marke»
Zu den Pearls-Hotels zählen zu Beginn neben dem «Schweizerhof» in Grindelwald das Wellnesshotel Deimann (Schmallenberg), das Hotel Sackmann in Baiersbronn, das Hotel auf der Wartburg (Eisenach), das Roewers Privathotel (Rügen) in Deutschland, das Hotel Die Krone von Lech in Österreich sowie in Italien das Hotel Turm (Völs) und das Hotel Cappella (Corvara). Über den Neuzugang eines Hotels an der niederländisch-deutschen Grenze werde in den nächsten Tagen kommuniziert, sagt Thomas Edelkamp.

Der weitere Aufbau des Netzwerks solle selektiv und mit konsequent hohen Qualitätsansprüchen betrieben werden, so Edelkamp. «Wir wissen, dass es in ganz Europa sehr viele unabhängige Luxushotels gibt, die auf der Suche nach einer starken Marke sind, mit der sie ihre Reichweite in den relevanten Kanälen ausbauen können.» Romantik halte dafür das passende Angebot parat, meint Edelkamp und nennt unter anderem das neue Kundenbindungsprogramm, Partnerschaften mit Miles & More und Bahn-Bonus, den eigenen, digitalen Tischreservierungsservice sowie die  eigene CRM-Plattform als Vorteile. (htr/stü)