Swisscom Hospitality Services (SHS) bietet Hotels und Konferenzzentren in der Region EMEA und in Nordamerika seit mehr als zwölf Jahren Breitband-Internetdienste (HSIA), interaktive Entertainmentsysteme (IPTV), Konferenzlösungen und Managed Network Services an.

Derzeit stellt SHS ihre konvergenten IP-Dienste an über 2'000 Standorten mit 260'000 Gästezimmern zur Verfügung. 2014 ist die bestehende Kundenbasis um 20 Prozent gewachsen, da die Nachfrage nach hochwertigen HSIA-Diensten sowie nach Planungskompetenzen und der Installation von spezifischen IP-Netzen für die Hotellerie-Branche stark angestiegen ist.

Die neue Hoist Group mit Sitz in Stockholm und Paris würde mit 650 Mitarbeitenden einen kombinierten Umsatz von EUR 150 Mio. erzielen und über die kritische Masse verfügen, um die Technologiebedürfnisse des gesamten Markts abzudecken.

Malcolm Lindblom, Präsident der Hoist Group, kommentiert: «SHS ergänzt unsere Gruppe und stärkt unser Angebot in allen Schlüsselbereichen: So kommen uns produktseitig ihr Fusion HSIA Gateway und kundenseitig ihre bestehenden globalen Beziehungen mit Hotelketten zugute. Zudem erweitert sich unsere geografische Reichweite durch ihre starke Präsenz in Kontinentaleuropa.

Laut SHS-Verwaltungsratspräsident Ueli Dietiker müssen Unternehmen eine beträchtliche internationale Grösse haben, um im umkämpften Hospitality-Markt erfolgreich zu sein. Gemeinsam mit Hoist Locatel wäre diese Wettbewerbsfähigkeit gewährleistet, wird Dietiker in der Mitteilung zitiert.

Die Transaktion wird gemäss Mitteilung voraussichtlich in den kommenden Wochen abgeschlossen, unterliegt aber noch gewissen Bestimmungen. Die SHS-Geschäftsleitung werde im Amt bleiben und die Integration der beiden Unternehmen leiten, heisst es weiter. (htr/npa)