Die Schweizer Hotellerie ist nach dem Rekordjahr 2023 auch im laufenden Jahr gut unterwegs. Die Gesamtzahl der Logiernächte stieg im Monat Februar gegenüber dem entsprechenden Vorjahresmonat um 3,8 Prozent auf 3,4 Millionen, wie das Bundesamt für Statistik (BFS) mitteilte. Bereits im Januar waren die Übernachtungszahlen um 2,2 Prozent auf 3,1 Millionen angestiegen.

Mehr internationale Gäste
Treibende Kraft für den Anstieg waren vor allem die Gäste aus dem Ausland. Sie waren im Februar für 1,5 Millionen Logiernächte verantwortlich, was einem Anstieg von 9,4 Prozent entspricht. Die wichtigste Gästegruppe stammte dabei mit 317'000 Übernachtungen aus Deutschland, gefolgt vom Vereinigten Königreich (167'000), den USA (149'000) und Frankreich (128'000).

Einen leichten Rückgang gab es dagegen im Februar bei den Schweizer Gästen. Hier waren es 0,3 Prozent weniger als im Vorjahr. Mit 1,9 Millionen Logiernächten machten sie aber weiterhin die Mehrheit aller Gäste aus.

Insgesamt hat die Schweizer Hotellerie damit nahtlos an den Gästerekord aus dem vergangenen Jahr angeknüpft. Mit 41,8 Millionen Logiernächten war 2023 erstmals die Grenze von 40 Millionen überschritten worden. (keystone-sda)