Die Lernenden des 5-Stern-Hotel Schweizerhof Luzern werden vom 6. März bis zum 17. März zu Gastgeberinnen und Gastgeber des 13-Punkte-Gault-Millau-Restaurants Villa Schweizerhof. Bevor die Lernenden Gäste empfangen, gibt es einen Testlauf für Eltern und Angehörige. Die zweiwöchige Übernahmeaktion wurde bereits seit vergangenem Herbst vorbereitet und läuft unter dem Motto «Villa Lerngenuss».

Die angehenden Restaurationsfachfrauen und -männer übernehmen das Zepter von Gastgeber Lukas Weber, die Köchinnen und Köche in Ausbildung vertreten den Küchenchef Marcel Ineichen. Zudem werden sie unterstützt von mehreren angehenden Hotelfachfrauen sowie den beiden Lernenden aus der Hotelkommunikation.

Spezialitäten «von früher bis heute» 
Die Lernenden haben in Eigenregie ihr Motto «Back to the Future» sowie das Menüangebot zusammengestellt. Auch das Getränkeangebot inklusive speziell kreierter Drinks wurde durch die Lernenden selbständig erarbeitet.

Einmalige Chance für Lernende
Mit dem Projekt will das Hotel Schweizerhof Luzern den zahlreichen Lernenden eine einmalige Chance bieten. Sie können Verantwortung übernehmen und Gelerntes aus Theorie und Praxis selbständig umsetzen. Nach dem Projekt wird ein gemeinsames Fazit gezogen und die Lernenden erhalten wertvolle Rückmeldungen für ihre Zukunft.

Direktor Roman Omlin zeigt sich schon im Voraus stolz auf den eigenen Branchennachwuchs: «Die Lernenden sind mit Begeisterung in ihren Vorbereitungen, sehen aber auch was es bedeutet, Entscheide zu treffen, unter Abteilungen zu kommunizieren und ökonomische Faktoren in ihre Arbeit miteinzubeziehen.» (mm)