Als einziges Stadthotel hat das «Mandarin Oriental» in Hongkong in fünf Kategorien je fünf Forbes-Sterne erhalten: Für das Hotel selbst, für die Restaurants Pierre (2 Michelin-Sterne), Mandarin Grill + Bar (1 Michelin-Stern) und – erstmals – den «Krug Room» sowie für das Spa. Zusätzlich bekam das asiatische Restaurant Man Wah (1 Michelin-Stern) vier Sterne.

«Die Fünf-Sterne-Auszeichnung ist ein direktes Spiegelbild der Hingabe und des aussergewöhnliches Services, die von jedem unserer Mitarbeitenden zur Verfügung gestellt werden, sagt Jonas Schürmann, General Manager des Luxushotels. «Wir freuen uns auf das Feiern dieser hoch angesehenen Leistungen mit unseren Gästen, Kollegen und der Stadt Hongkong», so der 52-jährige gebürtige Solothurner, der das «Mandarin Oriental» seit 2009 führt.

Der «Forbes Travel Guide» vergibt seit 1959 vier oder fünf Sterne für besonders luxuriöse Hotels. Im Ranking 2015 wurden insgesamt 18 Hotels, zehn Restaurants und sieben Spas neu mit fünf Sternen ausgezeichnet. Das «Forbes Travel»-Jury-Team besteht aus erfahrenen Reiseprofis, die unter anderem Service, Personal und Einrichtung beurteilen. (htr/npa)

Lesen Sie mehr zu Jonas A. Schürmann (htr hotel revue vom 25.10.2012).