Die diesjährige Ausgabe der Tourismus-Fachveranstaltung The Alps 2015, die bis am Dienstag in Moena, im italienischen Val di Fassa/Trentino über die Bühne ging, befasste sich mit dem Leitthema «Alpiner Bike-Tourismus» – so auch der diesjährige Award.

24 Projekte aus den zum Verbund Alpnet gehörenden Alpenregionen in Frankreich, Österreich, Italien und der Schweiz wurden eingereicht. Für den Award 2015 waren die Regionen dazu aufgerufen, herausragende Leistungen im Bereich Radtourismus für eine mögliche Nominierung bekanntzugeben. Die international besetzte Expertenjury, bestehend aus Vertretern der Wissenschaft und Fachmedien, analysierte die ausgewählten Projekte im Detail und kürte am am letzten der insgesamt drei Veranstaltungstagen das Projekt Sellaronda MTB Tour/Hero zum diesjährigen Sieger. «Bei dem absolut hohen Standard der nominierten Projekte, gestaltete sich die finale Auswahl des Gewinners sehr schwierig», berichtet der Vorsitzende der Jury, Hubert Siller vom Management Center Innsbruck – MCI Tourismus.

Das Projekt Sellaronda MTB Tour/Hero ist eine überregionale geführte Mountainbike-Panoramatour rund um das Sellamassiv in den Dolomiten, einem Unesco-Welterbe. Die Sellaronda-Tour kann dabei von der Gourmet-Variante über die E-Bike- bis hin zur Gravity-Tour unter stetiger Begleitung erfahrener Guides befahren werden. Nach Einführung im Jahr 2008 nutzen heute bereits 4'000 begleitete Biker dieses Angebot rund um den Sellastock in den Regionen Trentino, Südtirol und dem Veneto. Neben dem umfangreichen Bike-Angebot wurde mit dem Sellaronda MTB Hero ein Event etabliert, der sich nach bereits sechs Jahren von einem regionalen Rennen zur UCI Mountainbike Marathon Weltmeisterschaft mit 5'000 Teilnehmern in diesem Sommer entwickelte.  

Das Gewinner-Projekt konnte sich in der abschliessenden Juryrunde vor Ort in Moena gegenüber seinen Mitbewerbern durchsetzen. Jury-Vorsitzender Siller begründete diese Entscheidung unter anderem mit dem integrativen regionalen Ansatz: «Es gelang den Verantwortlichen alle zentralen Stakeholder der eingebundenen Regionen zu involvieren und den Wintermythos der Sellaronda in ein außergewöhnliches Sommerprodukt weiterzuentwickeln.» Die weiteren ebenfalls sehr starken Kandidaten waren Graubünden-Bike und Verbier Bike-Park aus der Schweiz sowie Mythos Ötztaler Radmarathon (Tirol/AT), Sellaronda MTB Tour (Südtirol, Trentino, Veneto/IT) und Val di Sole Bike Land: the land of bikers (Trentino/IT).

Teilnehmerrekord bei der fünften Austragung
Die touristischen Fachveranstaltung The Alps zog heuer rund 400 Teilnehmende an und erreichte damit eine Rekordmarke. Damit habe sich das Treffen führender Entscheidungsträger des europäischen Alpentourismus, internationaler Handelspartner und Medienvertreter bei seiner fünften Auflage etablierten können, wie die Organisatoren mitteilten.

Die Initiative wird von den acht Tourismusorganisationen des europäischen Alpenraums BE! Tourism, Graubünden Ferien, Luzern-Vierwaldstättersee, Rhône-Alpes Tourisme, Tirol Werbung, Trentino Marketing, Südtirol Marketing und Valais Promotion unter dem Dach Alpnet geführt. Die Allianz verfolgt das gemeinsame Ziel, den Alpentourismus dauerhaft weiterzuentwickeln und im weltweit immer größer werdenden Reiseangebot zu stärken. Die Mitglieder von Alpnet repräsentieren rund 66 Prozent der 375 Mio. Übernachtungen im Alpenraum. (htr/npa)