Im Rahmen der diesjährigen Tourismusmesse ITB von Anfang März wurde das Engagement der Tourismus Engadin Scuol Samnaun Val Müstair (TESSVM) öffentlich gewürdigt: Die Destinationsmanagement-Organisation wurde vom Kompensationsanbieter Myclimate mit einem Award als Klimaschutzvorreiter ausgezeichnet. «Wir als Organisation engagieren uns für Nachhaltigkeit, da wir unserem Standort verpflichtet sind», kommentierte Urs Wohler, Tourismusdirektor TESSVM die Auszeichnung.

Seit rund zehn Jahren engagiert sich TESSVM und die Vorgängerfirma Engadin Scuol Tourismus AG konsequent für einen zur Region passenden, nachhaltigen Tourismus. Mit der intakten Natur als wichtigste Grundlage und einer ausgeglichenen Ganzjahres-Auslastung als oberstes Ziel. Als Resultat der zahlreichen Einzelmassnahmen wurde die TESSVM in ihrem Gründungsjahr 2011 mit der dem nationalen Tourismuspreis Milestone als Modellregion für Nachhaltigkeit ausgezeichnet.

Das Preisgeld investierte TESSVM in eine Kooperation mit der Klimaschutzorganisation «Myclimate» und liess sich im Folgejahr erstmals als klimaneutrale Unternehmung zertifizieren. In der Folge wurde die Logistik und das Ressourcenmanagement für den Nationalpark Bike-Marathon ebenfalls auf Nachhaltigkeit ausgerichtet, sodass dieser grösste Bike-Anlass Graubündens mittlerweile seit 2013 ebenfalls klimaneutral organisiert werden kann.

Ein weiterer Myclimate-Award überreichte Stefan Baumeister, Geschäftsführer der Myclimate Deutschland, Robert Boer und Willem Blom (Zürich/Rotterdam), den Gründern von greenhotelworld.com. Sie stellten an der ITB ihr neues Hotelbuchungsportal vor. Das Portal listet nach einem eigenen Algorithmus Hotels nach Nachhaltigkeitsgesichtspunkten auf.

Klimabewusste Reisende können so mit wenigen Klicks das für sie passenden Hotel finden. Jede Übernachtung, die direkt über die Plattform gebucht wird, ist automatisch klimaneutral. Greenhotelworld.com selber kompensiert die anfallenden Emissionen, dem Gast entstehen weder Mehraufwand noch Mehrkosten. (htr/ad/npa)