Zum ersten Mal fand am 20. September 2014 ein Halbfinale des Wettbewerbs «DerGoldene Koch von Kadi» im Einkaufszentrum Glatt in Wallisellen statt. Diezwölf Kandidaten – elf Männer und eine Frau – traten in einem öffentlichenLivekoch-Event gegeneinander an, bei dem die sechs Besten für den Final am 2.März 2015 im Kursaal Bern gekürt wurden. «Damit wollen wir die AuszeichnungGoldener Koch einer breiten Öffentlichkeit näherbringen. Bereits seit über 20Jahren engagieren wir uns für die Förderung der hiesigen Gastronomie, insbesonderedes Kochberufs. Der heutige Anlass hat gezeigt, dass die Schweiz indiesem Bereich über kreative und vielversprechende Talente verfügt», erklärteChristof Lehmann, CEO von Kadi AG. Das Halbfinale des wichtigsten Kochwettbewerbsder Schweiz wurde von TV-Journalist Marco Fritsche und TV-Koch RenéSchudel moderiert und von einem grossen Publikum verfolgt. Im EinkaufszentrumGlatt wurden rund 42'000 Besucher gezählt.

Die Finalisten für Bern
In zwei Durchläufen bereiteten die zwölf Kandidaten – ohne Commis – in zweiStunden ein auf Tellern angerichtetes Menü für acht Personen zu. Dieses bestandaus einer warmen Vorspeise mit Schweizer Forelle sowie einer warmenHauptspeise mit Schweizer Pouletbrust und Pouletschenkel und wurde von einerfachkundigen Jury bewertet. Dabei setzten sich die folgenden sechs Finalistendurch – allesamt hauptberufliche Restaurant-, Hotel- und Gemeinschaftsgastronomie –Köchinnen und Köche mit mehr als fünf Jahren Berufserfahrung in derSchweiz:

• Christoph Hunziker (32), Küchenchef, Schüpbärg-Beizli, Schüpfen
• Corinne Roth (23), Chef tournant, Restaurant Panorama, Steffisburg
• Paul Jurt (34), Küchenchef, Gasthof zum Löwen, Worb
• Christopher Emerling (33), Chef Executif, Nutresia AG, Belmont-sur-Lausanne
• Filipe Fonseca Pinheiro (25), Chef de Partie, Restaurant de l’Hôtel de Ville, Crissier
• Martial Facchinetti (32), Second de Cuisine, Restaurant Le Pont de Brent, Brent

Kompetente Jurymitglieder
In der Degustationsjury waren renommierte Meisterköchinnen und Meisterköcheaus der ganzen Schweiz vertreten. Als Jurypräsident fungierte André Jägervom Restaurant Fischerzunft in Schaffhausen. Die weiteren Mitglieder warenIvo Adam, Restaurant Seven, Ascona; Rico Zandonella, Rico's Kunststuben, Küsnacht;Manfred Roth, Universitätsspital Basel, Basel sowie Florence Porignon,La Table d'Edgar – Lausanne Palace, Lausanne. Die Küchenjury bestand aus JosefStalder, Kantonsspital Baden; Reinhold Karl, Privatklinik Linde, Biel undThomas Marti, Universitätsspital, Zürich.

Entscheidung in Bern
Am 2. März 2015 findet das Finale im Kursaal in Bern statt. Die sechs Kandidatenwerden dann mit Commis ein neu zusammengestelltes Menu für 14 Personenzubereiten und auf Platten anrichten. Dieses wird wiederum von bekanntenKochgrössen bewertet werden. Als Jurypräsident konnte Benoît Violier, Restaurantde l'Hôtel de Ville, Crissier gewonnen werden. Für den Anlass werdenrund 1'000 Gäste aus Gastronomie und Hotellerie erwartet. Die Moderationübernimmt Sven Epiney, Schweizer Radio- und TV-Journalist. (htr/ad)