(Medienmitteilung) Die Schweizer Weinbranche sich am 28.Oktober im Kursaal Bern versammelt, um mit 550 Gästen den Gala-Abend des 16. «Grand Prix du Vin Suisse» gebührend zu feiern. In diesem Jahr bewarben sich 80 Weinkellereien.

Die Verkostungen der 16. Ausgabe des «Grand Prix du Vin Suisse» wurden gemeinsam von der Vereinigung Vinea und der Zeitung Vinum organisiert und fanden vom 25. bis 29. Juli in Siders statt. Während dieser fünf Tage verkosteten und bewerteten nicht weniger als 132 Experten aus dem ganzen Land blind die 2325 Weine, die zum Wettbewerb eingereicht worden sind. Es  wurden 300 Goldmedaillen (ab 89 von 100 Punkten) und 418 Silbermedaillen verliehen.
 
Im August wurden die sechs besten Weine der 13 Wettbewerbskategorien von einer zehn-köpfigen internationalen Jury erneut blind bewertet und die drei besten Weine jeder Kategorie in die Endauswahl aufgenommen. Das Expertengremium zeigte sich beeindruckt von der aussergewöhnlichen Qualität der 80 Weine, die um einen Preis konkurrierten.