Die jeweils rund 100 Plätze im Milchwerk in Radolfzell am Bodensee (D) und im Tanzwerk 101 in Zürich waren ausgebucht. Bei der neu konzipierten fünften Auflage der Image-Tour «Swiss Premium» vom vergangenen Dienstag und Mittwoch war erstmals auch die nationale Vermarktungsorganisation Schweiz Tourismus als Partner mit an Bord.

Die drei Tourismus-Destinationen Gstaad (BE), Engelberg-Titlis (OW) sowie Davos/Klosters (GR) positionierten sich mit ihren Kernbotschaften, präsentierten ihre traditionellen Werte und wiesen auf ihre Attraktionen hin. Zum Zielpublikum gehörten neben den Medien hauptsächlich Reiseveranstalter, Transportunternehmen, Reisebüro-Fachkräfte, Kongress-Veranstalter, Clubs und Vereinigungen sowie persönliche Gäste und Kunden der drei Partner.

Zentrales Element der beiden Abende war eine vom Schweizer TV-Profi Beat Antenen inszenierte Show. Zu seinen Interview-Partnern gehörten die ehemalige Schweizer Eiskunstläuferin, mehrfache Weltmeisterin und Kür-Olympiasiegerin Denise Bielmann und Adrian Günter, Gründer und CEO der Igludorf-GmbH, die in den drei Destinationen jeweils Standorte unterhält.

Nach dem informativen Teil verwöhnten die beiden Hotels Seehof Davos und Steinbock Klosters die Gäste mit Spezialitäten aus den teilnehmenden Destinationen. Dabei nutzten die Gäste die Gelegenheit um Fachgespräche zu führen und sich auszutauschen.

Nach Meinung der Destinations-Repräsentanten Dominik Ettlin, Sales Manager Engelberg-Titlis, Aurelia Schöb, Sales und Marketing Gstaad Saanenland Tourismus und Cynthia Lardelli, Sales/Key Account Davos Klosters Bergbahnen haben die beiden «Swiss-Premium»-Abende ihr Ziel eindeutig erreicht, die drei Ferienregionen den anwesenden Gästen als Premium-Ferienziele nahe zu bringen. Das Interesse an touristischen Hintergrundinformationen und News sei wie in den Vorjahren enorm gross gewesen, hielten die Organisatoren fest.

Auch im nächsten Jahr gehen die drei Ferienregionen wieder gemeinsam auf Promotions-Tournee, dabei wird «Swiss Premium» in den deutschen Städten Düsseldorf und Hamburg gastieren. (npa)