Die Hoteliers der Hotelgruppe trafen sich Anfang Juni 2015 bei schönstem Wetter in Lugano zur ordentlichen Generalversammlung des Geschäftsjahres 2014. 65 Vertreter aus den Mitglied-Hotels haben an der Generalversammlung teilgenommen.

Nachdem im letzten Jahr Roland Barmet, Hotel Cascada Luzern, aus dem Verwaltungsrat zurückgetreten ist und der Sitz nicht neu vergeben wurde, gab es in diesem Jahr eine Ersatzwahl für das laufende Geschäftsjahr. Eva Fischer, Geschäftsführerin der Swiss Quality Hotels International, wurde dabei einstimmig in den Verwaltungsrat gewählt.

Erfreuliche Umsatzzahlen
Als Geschäftsführerin von Swiss Quality Hotels International konnte Fischer den Mitgliedern positive Umsatzzahlen präsentieren. Die Hotelgruppe erwirtschaftete 2014 ein Umsatzplus von 23 Prozent gegenüber dem Vorjahr. Auch der Start ins 2015 verlief bisher erfreulich: Nach den ersten fünf Monaten des laufenden Jahres kann eine Steigerung des Umsatzes von 6 Prozent gegenüber der Vorjahresperiode ausgewiesen werden.

Ein Grund für die Umsatzsteigerung seien die weltweiten Aktivitäten der Hotelgruppe. So konnte Swiss Quality Hotels International im letzten Jahr viele Partner durch die Teilnahme an Road Shows, Workshops und Messen akquirieren, wie es laut Mitteilung vom Freitag heisst. 

Gelungene Webseitenoptimierung
Als Bestandteil der Traktandenliste nutzte Fischer mit ihrem Team auch in diesem Jahr wieder die Möglichkeit, den Hoteliers aktuelle Themen und Projekte zu präsentieren.

Im letzten Jahr haben zwei Swiss Quality Hotels an einem Pilotprojekt der Hotelgruppe zur Webseitenoptimierung teilgenommen. Swiss Quality Hotels International hat sich an der Aufsetzung der neuen Webseiten beteiligt und diverse Vorschläge zum Design sowie der Suchmaschinenoptimierung eingebracht.

An der Generalversammlung konnten die ersten positiven Resultate aufgezeigt werden, worauf viele weitere Häuser Interesse bekundet haben.

Beat Krippendorf, langjähriger Präsident der Swiss Quality Hotels, hat mit den Hoteliers zum letzten Mal ein kleines Seminar zum Thema «Praktisches Marketing» durchgeführt.

Krönung der Generalversammlung bildete auch in diesem Jahr wieder das gelungene Abendprogramm. Nach einer Weindegustation auf dem Castello di Morcote mit atemberaubendem Blick über den Lago di Lugano, ging es mit dem Schiff Richtung Caprino zum Abendessen im Grotto San Rocco. Dort wurde der Abend, untermalt mit Tessiner Musik und kulinarischen Höhepunkten, ausgeklungen. (htr/npa)