Der Hotelierverein Thunersee (HVTS) und Gastro-Bern Sektion Thun unternahmen vergangene Woche einen Schritt auf dem Weg zu mehr Zusammenarbeit der beiden Berufsverbände. Dabei begrüssten Bruno Carizzoni, Präsident Hotelierverein Thunersee, und Daniela Liebi, Präsidentin Gastro-Bern Sektion Thun, rund 50 Mitglieder zu dieser Première.

Adrian Kernen neu im Vorstand vom HVTS
Im getrennt durchgeführten statuarischen Teil wählten die Hoteliers der Region Thun, Thunersee und Umgebung Adrian Kernen in den HVTS-Vorstand. Er übernimmt die Nachfolge des zurücktretenden Mirco Plozza, Geschäftsführer Gwatt Zentrum. Auch Kernen ist im Gwatt Zentrum tätig, und zwar als Bereichsleiter Gesundheitsförderung und Prävention. Ebenfalls aus dem Vorstand ausgeschieden ist Claudia Zürcher-Künzi, ehemals Chartreuse Hünibach. Sie demissionierte aus beruflichen Gründen, wie aus einer Mitteilung des HVTS vom Samstag hervorgeht.

Im gemeinsamen anschliessenden Rahmenprogramm vermittelte das Impulsreferat von Markus Marthaler zum Thema «Ich entscheide!» neue Ansichten zu alltäglichen Problemen der Branche. Den Schlusspunkt setzte ein Apéro riche und ein Auftritt des Wirte-Chors Thun. Beide Verbände bezeichneten die gemeinsame Veranstaltung als «geglückt und erfolgreich». (npa)

Die Sektion Thunersee ist Mitglied beim Regionalverband Hotelier-Verein Berner Oberland (HVBO) und vertritt die Interessen von rund 36 Gastbetrieben in der Region Thun, Thunersee und Umgebung.