Auf dem Market Place der Konferenz-Arena im Zürcher Kongresshaus präsentierten die Aussteller auch in diesem Jahr eine breite Palette an einheimischen Meeting-, Incentive-, Kongress- und Event-Möglichkeiten für unterschiedliche Bedürfnisse. Insbesondere waren es 160 innovative Hotels, Locations und Anbieter von Dienstleistungen und Services, die sich in einem dynamischen Umfeld den knapp 850 Fachbesuchern präsentierten. Zum ersten Mal waren auch aus dem Ausland einige Fremdenverkehrsbüros präsent, so unter anderem aus Katalonien, Zypern und Barcelona.

Auf einer Impulsbühne wurden Trends und Entwicklungen thematisiert. So präsentierte Andreas Herz «Resilienz 3.0 - der entschlüsselte Krisencode», Gerd Kulhavy von Speakers Excellence wusste, «wie Ihre Veranstaltung zum Highlight wird», Andrea Salce zeigte Unternehmenslösungen für Veranstaltungsplaner.

Auswirkungen des revidierten Korruptionsstrafrecht auf Events
Wie bereits im Vorjahr moderierte Röbi Koller auf der Arena-Bühne. Im Rahmen des Medien-Roundtables diskutierten der Aroser Tourismusdirektor Pascal Jenny, der Swisscom Group Compliance Verantwortliche Mate Soso und Dominik Leonhardt von MICExperts (Kuoni Reisen) unter der Leitung von Urs Hirt über das seit Mitte 2016 geltende revidierte Korruptionsstrafrecht. Im Vordergrund stand die Problematik von Veranstaltungen, Sponsoring und damit verbundener Einladungen an Entscheider in Wirtschaft, Politik und Sport und dem entsprechenden Compliance-Management in Unternehmen.

Pascal Jenny, der mit der Destination Arosa im vergangenen November den 1. Preis des Milestone Excellence in Tourism in der Kategorie Innovation entgegennehmen konnte, machte deutlich, dass sich die Situation grundlegend verändert hat. Bei den Events, wie zum Beispiel dem Humorfestival, bei denen Arosa Tourismus involviert sei, ist man dazu übergegangen, klare Gründe zu formulieren, wieso man jemanden einlade. Dazu gehöre zum Beispiel auch die Option, dass geladene Gäste nur das Ticket beziehen und die Übernachtung selbst bezahlen können. Damit sei die Möglichkeit geschaffen, dass von den Compliance-Regeln abhängige Wertegrenzen nicht überschritten würden.

Diese liegen bei der Swisscom bei einem Gegenwert von 100 Franken, erklärte Mate Soso und verwies auf eine sehr restriktive Regelung innerhalb des Kommunikationskonzerns wenn es um die Annahme von Einladungen geht.

Grundsätzlich müssten die jeweils Vorgesetzten entscheiden, ob die Einladung dem Unternehmen zu Gute kommt und in Einzelfällen übernehme die Swisscom dann selbst die Kosten zum Beispiel für Flug und Übernachtung.

Einig waren sich alle mit Dominik Leonhardt, dass sich die Einladungskultur sehr gewandelt habe. Er sei froh, dass es die Compliance-Regeln gebe, denn sie hätten dazu geführt, dass dem Eingeladenen über emotionale und kreative Elemente ein Mehrwert geboten werde, der dem Unternehmen nützt, das er vertritt. Dabei gehe es nicht um den Frankenwert, sondern darum, eine nachhaltige Kundenbindung herzustellen und Möglichkeiten für Networking anzubieten.

Digitale Transformation und Sicherheit an Veranstaltungen
Für René Kamm, CEO der MCH Group, ist die digitale Transformation eine grosse Herausforderung für das Live-Marketing und das Messegeschäft. Es herrsche eine grosse Verunsicherung, wie die Marketingmittel erfolgreich eingesetzt werden können. Bei den Lösungsansätzen zu berücksichtigen sei neben der Flexibilität insbesondere auch die wachsende Individualität.

Adrian Zemp, Leiter der Fachstelle Crowd Management der Stadtpolizei Zürich zeigte in seiner Präsentation auf, wie die Sicherheit beim Silvesterzauber (150’000 Besucher), Sechseläuten (150’000), der Streetparade (900’000) oder dem Zürifescht (2 Mio.) realisiert werden kann. Die Stadt habe dazu auf der Basis der bisherigen Erfahrungen einen wirksamen 5-Punkte-Plan entwickelt, erklärte Zemp.

Über seine Lichtkunstbeleuchtungen wusste der Lichtkünstler Gerry Hofstetter eindrücklich zu berichten.

Celebrationpoint mit MICE Quizshow «Falsch gewinnt»
Als neuer Eventpartner steuerte die Kommunikations- und Networkingspezialistin Celebrationpoint erfolgreich die zweimal 30-minütige MICE Quiz Show «Falsch gewinnt» bei. Die humorvolle und innovative Show schuf kurzweilig und spannend maximale Aufmerksamkeit für die Angebote und Dienstleistungen von MICE-Anbietern.

Reto Mathis, Mitbegründer des am 30. Januar beginnenden alljährlichen St. Moritz Gourmet Festivals schliesslich servierte «Catering at it’s best». Den bereits traditionellen Abschluss der Konferenz-Arena bildete die Verleihung des Swiss MICE Awards. (htr/npa)