«Dinner Krimi» startete 2007 als kleines Theaterprojekt und machte mit seinen humorvollen und kniffligen Krimiaufführungen Hotels und Restaurants in der ganzen Schweiz unsicher. Peter Denlo verrät,dass er damals nie gedacht hätte, dass der Erfolg zehn Jahre halten werde. Doch was als Try-Out begann, entwickelte sich über die Jahre zu einem kleinen «Gastro-Event-Imperium».

An der Jubiläumsfeier vom vergangenen Sonntag in Zürich erzählten sich die Gäste zahlreiche Anekdoten der letzten zehn Jahre. Verschiedene Schauspieler zeigten in kurzen Darbietungen ihr Können. Gute Gespräche entstanden beim Apéro riche vom Event-Caterer Dolce far niente und bei den verschiedenen guten Tropfen aus dem Sortiment von Gastgeber Martin Landolts Vinothek.

Zu den Gästen und Gratulanten gehörten auch Hoteliers und Gastronomen, die in den vergangenen 10 Jahren als Partner-Betrieb des Theaters mitmachten. Zu ihnen gehörten etwa Thomas König vom Hotel Freienhof Thun, Andrès Calvo vom Wilden Mann in Luzern, Monika und Peter Lustenberger vom Storchen Schönenwerd oder Oliver Weibel vom Einstein St. Gallen.

Auch Prominenz reiste zu den Feierlichkeiten an: Bachelor Rafael Beutl und seine Frau Mirjam Jäger verrieten, dass sie heimliche «Dinner Krimi»-Fans seien. Die deutsche TV-Legende Lilo Wanders flog extra aus Hamburg ein, um ihren Schweizer Kollegen zu gratulieren. Sie war 2015 Stargast bei «Tatort Jungfrau». Peter Denlo war sichtlich gerührt. Der Regisseur und Schauspieler meinte, dass er kein bisschen müde sei und hob das Glas auf die nächsten zehn Jahre.

Neben «Dinner Krimi» bietet Denlo in der Zwischenzeit auch dreitägige «Weekend Krimis» in verschiedenen Hotels an und verwandelt jährlich über Pfingsten die Jungfrau Region zu einem Krimi-Schauplatz, bei dem jeweils rund 500 Hobby-Detektive ins Berner Oberland pilgern und die Nebensaison beleben. (htr/npa)