Die horrend schnelle Entwicklung der globalen digitalen Welt setzt Hotellerie und Tourismus weiter stark unter Druck. So stiess der «Swiss Distribution Day» zum Thema «Next Generation distribution» bei Touristikern und Hoteliers denn auch auf grosses Interesse: Die diesen Dienstag im Mövenpick Hotel Regensdorf durchgeführte, von Oliver Stoldt, CEO Swiss Sales Group, Horgen & MICE Service Group, Berlin, vor vier Jahren ins Leben gerufene Veranstaltung war restlos ausverkauft.

Als erster Redner wies der 19-jährige Generation Y-Vertreter Philipp Riederle darauf hin, wie stark Empfehlungen und Be­wertungen von Freunden die ­Ferienplanung seiner Generation beeinflussten. Der IT-Spezialist Michael Toedt richtete den Fokus auf Big Data und gab zu bedenken, dass mit Blick auf individuelle Gästebedürfnisse eine intelligente Nutzung der Daten nur möglich sei, wenn die verschiedenen Quellen vernetzt würden.

Tom Breckwoldt von Tripadvisor riet den anwesenden Hoteliers, sich wegen einer negativen Bewertung nicht zu sehr zu ärgern. Der in der digitalen Welt heimische User wisse eine Einzelmeldung richtig einzuordnen.

Zum Dozentenkreis der von Stephan Klapproth moderierten Veranstaltung zählten etwa auch Michael Maeder (STC), und Ernst Wyrsch, Präsident hotelleriesuisse Graubünden.

Dieser empfahl seinen Berufskollegen und den Touristikern «aus der Krise heraus schlank und beweglich zu werden und einen Perspektivenwechsel in Richtung des Gast vorzunehmen. Das wird zentral sein». Der erfahrene Hotelier zeigte sich überzeugt, dass in der Hotellerie Bedeutung von echt und authentisch steigt und eine Wertorientierung zu Mitarbeitenden und Gästen stattfindet. Man müsse Leadership lernbar machen, die richtigen Fragen stellen und schliesslich auch ein Effektivitätsdenken entwickeln, schloss Wyrsch.

Eine positive Bilanz zog am Ende der Fachtagung Mitorganisator Oliver Stoldt: «Einmal mehr konnten wir einen fantastischen ‹Learningday› bei ausverkauftem Haus erleben. Spannend sind aus meiner Sicht immer wieder die Einblicke zu neuen Trends und aktuellen Technologien. Zudem konnten wir mit Philipp Riederle einen Digital Native und Vertreter der Generation Y live auf der Bühne erleben». (htr/gn/npa)