Jennifer Kunz (Teamchefin, Diätköchin Patientengastronomie), Angela Mummentaler (Köchin Kinderklinik) und Daniela Wälchli (Köchin Kinderklinik) durften am 8. Mai die begehrte Trophäe im Verkehrshaus Luzern in Empfang nehmen. Bereits 2011 hatte die Inselspital Gastronomie mit einem Dreigänger Team-Gold geholt.

Zum dritten Mal seit 2011 (der Wettbewerb findet alle zwei Jahre statt) haben Küchenchefs und Köche aus der Spital-, Heim- und Gemeinschaftsgastronomie sich in einem genau auf sie zugeschnittenen Teamwettbewerb gemessen. Der Schweizerische Verband der Spital-, Heim- und Gemeinschaftsgastronomie (SVG) veranstaltet die «Swiss SVG-Trophy» gemeinsam mit Pistor AG und dem Schweizer Kochverband. Aus etlichen Bewerbungen wählte die Fachjury sechs Finalisten-Teams aus.

Durchgeführt wird der Wettbewerb jeweils im eigenen Betrieb und unter dem branchenüblichen Zeit- und Kostendruck: In nur vier Stunden kreierten die sechs Teams unter Aufsicht der Fachjury 80 Vorspeisen, 80 Hauptspeisen und 80 Desserts. Einschränkung: Der Einkaufspreis für die verwendeten Zutaten durften zehn Franken pro Menü nicht überschreiten. Dass trotz dieser Bedingungen durchaus Kreativität möglich ist zeigt das Siegermenü: Zander zur Vorspeise, Kalbsschulter und Wirzterrine zum Hauptgang und als Dessert: Kaffeeflan und Grapefruit-Eispraline. (htr/dst)