Während über 20 Jahren war Markus Kraus mit Hilton Worldwide in acht verschiedenen Ländern und drei Kontinenten unterwegs, bis er zu Beginn des letzten Jahres nach St. Gallen kam, um die Führung des 4-Sterne-Superior-Hotels Einstein zu übernehmen.

Kraus hat neben der erfolgreichen Führung von Stadthotels und Resorts der Hilton Kette auch Erfahrungen in der Weiterentwicklung und Positionierung von Tourismus Destinationen. Unter anderem war er Vorstandsmitglied in Hotel, Restaurant und Tourismus Vereinen in Asien, dem Nahen Osten und Amerika.

Als neuer Präsident des Hotelier Vereins St. Gallen Bodensee plant der gebürtige Zürcher gleich die ganze Destination wachzurütteln und will sich für eine «Internationalisierung» des Ostschweizer Tourismus einsetzen. «Zusammen mit den regionalen Hotel und Tourismus Organisationen muss es uns gelingen, die Region St. Gallen, ja die ganze Ostschweiz auf der globalen Karte des Tourismus richtig zu positionieren. Wir brauchen dazu eine klare Vision, eine nachhaltige Strategie und viel Goodwill entlang der ganzen Wertschöpfungskette», erklärt der 48-jährige Schweizer Hotelier

Klaus übernimmt als Präsident des Hotelier Vereins St. Gallen Bodensee die Nachfolge von Dany Lützel, der bis Ende Juni 2013 General Manager des 4-Sterne-Superior International Chain Hotel Radisson Blu St. Gallen war. Lützel widmet sich einer neuen Herausforderung im Nahen Osten. (npa)