Jean-Gabriel Pérès (geb. 1957) ist seit 1999 Präsident und CEO von Mövenpick Hotels und Resorts. Der gebürtige Franzose wird laut Mitteilung der Mövenpick Hotels & Resorts vom Mittwoch «in den nächsten Monaten die Führung abgeben». Er wolle jedoch den Übergang in der Führung unterstützen und dem Hotelmanagement-Unternehmen als Mitglied des Verwaltungsrates mit seiner langjährigen Erfahrung weiterhin dienen.

Der Verwaltungsrat habe die Suche nach einem neuen CEO eingeleitet, unterstützt von Egon Zehnder Executive Search. Eine Entscheidung werde voraussichtlich noch in diesem Jahr erfolgen, heisst es weiter. Jean-Gabriel Pérès werde weiterhin CEO bleiben, bis sein Nachfolger die Führung übernehmen wird.

Während Pérès Amtszeit als CEO konnte sich die Hotelgesellschaft mit einem gemieteten Hotelportfolio zu einem modernen, schlanken Management-Unternehmen mit grosser Präsenz in Europa, im Nahen Osten und mit einem starken Markteintritt in Afrika und Asien entwickeln.

Der Verwaltungsrat der in Baar ansässigen Hotelgruppe will die aktuelle Strategie des Unternehmens fortführen, ausgehend von einem weiteren Wachstum durch Management-Verträge fortsetzen. Vom neuen CEO werde erwartet, dass er wertsteigernde Initiativen realisiert sowie Geschäftsaktivitäten entwickeln, die Systemintegration weiter vorantreiben, den Vertrieb stärken und den Ertrag aktiv optimieren kann. (htr/npa)

Interview mit Jean-Gabriel Pérès in der htr hotel revue vom 12. Juni 2014