Seit dem Weggang von Daniel Schneider als CEO der KKThun AG Ende 2014 ist fast ein Jahr vergangen. «Da die Vertragsverhandlungen mit der Stadt als Besitzerin und Betreiberin des Kultur- und Kongresszentrums sich bis in den Sommer 2015 hinzogen, konnten wir vor dem rechtlichen Okay durch den Stadtrat zum verlängerten Betreibervertrag keinen Nachfolger anstellen», erklärt KKThun AG-Verwaltungsratspräsident Rolf Glauser. «Nun haben wir aber eine Lösung gefunden, mit der das KKThun optimal aufgestellt ist, um die Herausforderungen im hart umkämpften Business- und Eventmarkt zu meistern.»

Zwei Wunschkandidaten
Die KKThun AG habe sich mit den zwei besten Kandidaten unter den 45 «sehr interssanten» eingegangenen Bewerbungsdossiers für ein Zweierticket entschieden, heisst es laut Mitteilung.

Neuer CEO der KKThun AG ist Reto Konrad. Der 41-Jährige hat seine neue Stelle bereits am 1. Dezember übernommen. Der gebürtige Aargauer kennt das Berner Oberland und die Thunersee-Region bereits bestens von seinem Engagement als Geschäftsführer der Interlaken Congress & Events AG während der Jahre 2007 bis 2011.

Im Anschluss daran hat sich der diplomierte Tourismusfachmann als Marketing & Sales Manager im Einstein St. Gallen – Hotel Congress Spa einen Namen gemacht. Unter anderem ist unter seiner Ägide die Seat Music Session nach St. Gallen gekommen, die mittlerweile auch im Kultur- und Kongresszentrum KKThun Fuss gefasst hat. «Wir sind überzeugt, dass Reto Konrad mit seinem breiten Wissen und regionalen sowie nationalen Netzwerk für die Stadt Thun einen enormen Gewinn darstellt», sagt Rolf Glauser, Verwaltungsratspräsident der KKThun AG.

Konrads Stellvertreterin und CPO (Chief Project Officer) ist Patricia Grämiger. Sie wird ihre Stelle bei der KKThun AG am 1. März 2016 antreten. Die beiden bilden zusammen mit der interimistischen Geschäftsführerin und COO (Chief Operating Officer) Caroline Wenger neu die dreiköpfige Geschäftsleitung der KKThun AG.

Mit Patricia Grämiger kommt von der Bernexp AG ebenfalls eine ausgewiesene Fachkraft nach Thun. Die 33-Jährige leitete in ihrer Funktion als Bereichsleiterin und Exhibition Director International das gesamte Messeteam und sorgte für den Reibungslosen Ablauf diverser Grossveranstaltungen im Berner Messezentrum. «Auch sie hat in ihrem Lebenslauf schon sehr viele Erfahrungen im Bereich Projektmanagement und Akquisition gemacht», führt der KKThun AG-Verwaltungsratspräsident aus. (htr/npa)