Thomas Kulcsár hat die Höhere Fachprüfung im Jahr 2000 abgeschlossen und sich später auch zum dipl. Coach & Supervisor BSO weitergebildet. Seit 2011 ist der heute 50-Jährige Bereichsleiter Hotellerie der Psychiatrischen Dienste des Kantons Graubünden und Prüfungsexperte für die Höhere Berufsbildung von Gastrosuisse. Sein Vorgänger Roland Furrer (53) hat den Verband in den letzten acht Jahren geführt. Furrer ist dipl. Restaurateur seit 1995 und führt in Solothurn die Betriebe Hotel an der Aare, Hotel Bären und die Brasserie Aaregarten. Er ist zudem Mitglied der Prüfungskommission.

Anstelle des zurückgetretenen Thomas Hofstetter, wurde neu Roman Halbheer (50), in den Vorstand gewählt. Er ist dipl. Restaurateur seit 2000 und Restaurantleiter bei der Migros Gastronomie. Weiterhin zum Vorstand zählen Elsbeth Nydegger und Markus Sprenger.

Neben den Neubesetzungen beschlossen die Delegierten den Namenswechsel zu «Verband dipl. Gastro-Unternehmer/innen VDG». Die Änderung sei die Konsequenz aus der seit 2012 geltenden neuen Titelbezeichnung der entsprechenden Höheren Fachprüfung. heisst es in einer Mitteilung vom Donnerstag. (npa)