Ueli Knobel ist seit 2011 im Hotel Seedamm Plaza in Pfäffikon als F&B Manager und Geschäftsleitungsmitglied angestellt. Zuvor führte er während acht Jahren als Direktor das Hotel Chesa Rosatsch in Celerina.

Nach seiner Kochlehre im Badrutt's Palace Hotel in St. Moritz war Knobel als Chef de Partie im Hôtel-Restaurant Ermitage in Montreux (19 Gault Millau-Punkte) und im Hotel Crans Ambassador in Crans Montana tätig, bevor er sich 1999 zu einem Studium an der Ecole Hôtelière de Lausanne entschloss.

Ende 2002 schloss der gebürtige Schwyzer seine Ausbildung als Betriebsökonom in Hotellerie und Restauration ab. Während des Studiums arbeitete er als Bankett- und Seminarkoordinator im Hotel Beau Rivage in Neuenburg und begleitete als Management Trainee während sechs Monaten die Neueröffnung des ITC Grand Maratha Hotel in Mumbai/Indien.

Seit 2013 ist Ueli Knobel Mitglied der Jungen Wirtschaftskammer Ausserschwyz und seit 2012 Mitglied der FBMA «Food & Beverage Management Association Schweiz». 

Noch vor seiner neuen Herausforderung im 4-Sterne-Seminar- und Tagungshotel Sedartis wird Knobel das berufsbegleitende Nachdiplomstudium NDS zum Dipl. Hotelmanager abschliessen.

Martin von Moos, Geschäftsführer der Partnerbetriebe Belvoir in Rüschlikon und Sedartis, freut sich über das Engagement des neuen Direktors in Thalwil: «Ueli Knobel verfügt über grosses Fachwissen, hat Erfahrung in der Betriebsführung und die nötige Sozialkompetenz. Zudem kennt er unsere Gästestruktur und ist lokal verankert.»

Christian Pfund wechselt in die Geschäftsleitung der Partnerhotels
Der heute 37-Jährige wird seine neue Stelle am 1. Juli 2014 antreten. Er übernimmt die Position von Christian Pfund, der innerhalb des 4-Sterne-Superior-Hotels Belvoir und des 4-Sterne-Hotels Sedartis als Leiter HR und Finanzen und Mitglied der Geschäftsleitung beider Betriebe eine neue Herausforderung übernehmen wird. Gleichzeitig wird er sich im Bereich HR weiterbilden.

Pfund ist bereits seit acht Jahren im Hotel Sedartis tätig, fünf davon Jahre als Direktor. Martin von Moos ist glücklich, ihn nach wie vor zu seinen Mitarbeitern zu zählen: «Wir sind froh, dass Christian Pfund mit seiner Erfahrung und seinem Know-How weiterhin für unsere Betriebe tätig sein wird. Mit der neu geschaffenen Position investieren wir ins HR und damit in das Wohlergehen und die Zukunft unserer Mitarbeiter.» (htr/npa)