Im Rahmen der von Schweiz Tourismus (ST) verfolgten Dualstrategie – Rückgewinnung der europäischen Gäste einerseits und Abschöpfen des vorhandenen Potentials in den neuen Fernmärkten andererseits – gilt Japan besonderes Augenmerk. Mit Fabien Clerc habe die nationale Marketingorganisation ST einen versierten Asien-Kenner engagieren können, heisst es in einer Mitteilung vom Freitag.

Bis zuletzt war Fabien Clerc Head of Business Asia beim World Economic Forum in Genf und trieb unter anderem die Entwicklung des Wirtschaftsstandorts Japan im internationalen Kontext voran.

Der 33-Jährige lebte drei Jahre in Japan und arbeitete unter anderem als Projektmanager an der United Nations University in Tokyo oder am Asia Disaster Reduction Center der Vereinten Nationen in Kobe und unterrichtete Englisch an verschiedenen Sprachschulen in Osaka, Kyoto und Shiga.

Weitere berufliche Stationen waren das Projektmanagement beim World Business Council for Sustainable Development in Genf oder die Position des Community Relations Manager für Japan beim World Economic Forum ebenfalls in Genf.

Clerc tritt seine neue Stelle auf 15. September 2014 an und übernimmt damit die Nachfolge von Kasumi Abe in Tokyo, die für ST Japan das Key Account Management leitet. (htr/npa)