Casimir Platzer ist seit 1989 in verschiedensten Gremien des nationalen Wirteverbandes tätig.Zwischen 2000 und 2008 war er Präsident von Gastrobern und gleichzeitig Präsident des Hotelier-Vereins Berner Oberland. 2013 wurde Platzer zum Präsident der «International Hotel and Restaurant Associatio», IH&RA, gewählt. Seit 2004 nimmt der heute 52-Jährige Einsitz im Vorstand von Schweiz Tourismus. Zusammen mit seiner Frau Muriel besitzt und führt er das Belle Epoque Hotel Victoria in Kandersteg.

«Die Branche und damit auch Gastrosuisse stehen vor grossen Herausforderungen», sagte Platzer nach seiner Wahl vor den Delegierten in Flims. Er will entschlossen gegen die sich kontinuierlich verschlechternden Rahmenbedingungen für die Branche kämpfen. Zu diesem Zweck sollen unter anderem die Öffentlichkeitsarbeit und das politische Lobbying weiter verstärkt werden. Platzer wird ab 1. Juli das Präsidium von Klaus Künzli übernehmen.

Klaus Künzli tritt nach zwölf Amtsjahren ab
Wie bereits im letzten Jahr angekündigt, tritt Klaus Künzli nach zwölf Amtsjahren als «oberster Wirt» ab. Er nahm die Delegiertenversammlung in Flims zum Anlass, um Rückschau zu halten. Er schaue mit Genugtuung und Dankbarkeit zurück: «Das Gastgewerbe leistet viel für unser Land», so der scheidende Präsident. «Ich wünschen Ihnen allen, dass Politik und Öffentlichkeit die grosse Bedeutung der Branche in Zukunft noch stärker anerkennen werden.»

Mit der Verleihung der Ehrenmitgliedschaft bedankten sich die Delegierten bei Klaus Künzli für sein grosses Engagement zu Gunsten des schweizerischen Gastgewerbes.Eine weitere Ehrenmitgliedschaft wurde dem ehemaligen Gastro-Social-Direktor, Urs-Peter Amrein, für seinen erfolgreichen Einsatz für die Sozialversicherungen von Gastrosuisse überreicht.

Den durch das Ausscheiden von Künzli frei gewordenen Sitz im Vorstand übernimmt Massimo Suter, Präsident von Gastroticino. Politisch stand die Vorbereitung des Abstimmungskampfs für ein Ja am 28. September zur Mehrwertsteuer-Initiative von Gastrosuisse im Zentrum.

Im Weiteren nahmen die Delegierten den Jahresbericht2013 ab, genehmigten die Jahresrechnung 2013 und legten den Jahresbeitrag 2015 für die Gastrosuisse-Mitgliedschaft fest. Die Gastredner der Delegiertenversammlung waren der Flimser Gemeindepräsident Adrian Steiger, Nationalrat Heinz Brand sowie Hotrec-Präsident Kent Nyström (europäischer Dachverband für das Gastgewerbe). (htr/npa)