Aufgrund des Rücktrittes von Anikò und Hansjürg Badrutt aus dem Verwaltungsrat der Hotelgesellschaft und dem Wunsch der beiden, den Verwaltungsrat zu verkleinern, haben sich die drei bisherigen Verwaltungsratsmitglieder Hans Bollmann, Andreas Schmid und Martin Wetter entschieden, sich aus dem Verwaltungsrat zu verabschieden. Bollmann und Schmid waren seit März 2006 im Verwaltungsrat, Wetter seit April 2007.

Damit die Aufgaben auch weiterhin erfolgreich erfüllt werden können, wurden im Rahmen der Generalversammlung von Anfang April zwei neue Mitglieder in den Verwaltungsrat gewählt. Auf besonderen Wunsch der Eheleute Badrutt handelt es sich dabei um Jürg Domenig, der den Verwaltungsrat präsidieren wird, und Giorgio Cappellin als zukünftigen Vizepräsidenten. Es bleiben unverändert Hans Wiedemann als Delegierter, Franz Zeller als Mitglied und Yves Gardiol als Sekretär.

Jürg Domenig ist seit Anfang 2013 Präsident der Hotela. Von 2005 bis 2012 war er Mitglied der Verbandsleitung von hotelleriesuisse. Der in Chur wohnhafte Anwalt ist auf Rechtsfragen rund um die Hotellerie spezialisiert und betreut seit 1989 die Geschäftsstelle von hotelleriesuisse Graubünden im Nebenamt.

Als Unternehmens- und Steuerberater, sowie Wirtschaftsprüfer und auch Mitglied der Geschäftsleitung, Delegierter des Verwaltungsrats und Mitinhaber der RRT AG Treuhand & Revision, geniesst Giorgio Cappellin seit vielen Jahren das Vertrauen der Eheleute Badrutt und der Badrutt's Palace Hotel AG. Seine Wahl in den Verwaltungsrat zieht allerdings die Benennung einer neuen Revisionsstelle nach sich, um die Unabhängigkeit auch in Zukunft zu gewährleisten.

Auch wenn dieser Prozess einen deutlichen Einschnitt in der Geschichte des Hotels darstellt, werden Anikò und Hansjürg Badrutt ihre bisherige Funktion als Mehrheitsaktionäre beibehalten, heisst es weiter. Dazu Hans Wiedemann: «Das Badrutt’s Palace Hotel handelt stets im Sinne der Familie Badrutt. Darauf werden wir im Verwaltungsrat der Badrutt’s Palace Hotel AG auch künftig grössten Wert legen. Jürg Domenig und Giorgio Cappellin vervollständigen den Verwaltungsrat mit ihrer langjährigen Expertise, und ich freue mich, dass wir das Hotel gemeinsam weiterentwickeln werden.» (htr/npa)