Für das Hotel Storchen Zürich ist es die erste Teilnahme an einem internationalen Human Resources-Wettbewerb. Personalchefin Kathrin Hofer, die seit fast neun Jahren das Personalwesen im 4-Sterne-Superior-Betrieb leitet, hat die Bewerbung im Frühling 2016 eingereicht. Ihr Erfolgsrezept ist – der Super-Organismus, nur zusammen sind wir stark.

Diese Strategie vermochte die Jury der Deutschen Hotelakademie (DHA) und des Fachmagazin First Class, die seit 2013 den «Hospitality HR Award» vergibt, zu überzeugen. Sie kürte in diesem Jahr den «Storchen» in der Kategorie Gesamtstrategie HR Individualhotellerie gar als Sieger. Für das traditionsreiche Erstklasshaus mit 66 stilvollen Zimmern und Suiten im Herzen der Zürcher Altstadt sei diese Anerkennung ein weiterer Meilenstein in seiner Vision – der «Federer» der Schweizer Hotellerie zu sein.

Die Preisverleihung fand im Ramada Hotel Hamburg City Center statt, wo die stolze Personalleiterin Kathrin Hofer zusammen mit General Manager Jörg Arnold den Award sowie ein Weiterbildungs- und Recruiting-Paket im Gesamtwert von rund 3'500 Euro entgegennahmen.

Der Preis zeichnet nachhaltiges Personalmanagement in der Hotellerie in den Ländern Deutschland, Österreich und der Schweiz aus. Gewürdigt werden innovative, originelle Massnahmen zur Mitarbeitergewinnung und -bindung mit Vorbildcharakter – von der Einzelidee bis zur umfassenden HR-Strategie. Vergeben wird der Preis jeweils in den Kategorien Recruiting/Personalmarketing, Personalentwicklung?, Mitarbeiterbindung?, Gesamtstrategie HR Individualhotellerie, Gesamtstrategie HR Ketten und Kooperationen. Hinzu kommt der «First Class»-Leserpreis «Hospitality Team des Jahres».

Zu den weiteren Siegern, neben dem «Storchen», gehörten am Donnerstagabend auch die Atlantic Hotels, Dinzler Kaffeerösterei, Motel One, Feldberger Hof, Vienna House sowie an das Team von RIMC und Work for US. (htr/npa)