Seit einem Jahr sendet Oliver Glowig, mit zwei Michelin-Sternen ausgezeichnet, sein Team aus Rom nach Saas Fee, wo er Chef de Cuisine des im vergangenen Dezember eröffneten Luxushotels The Capra ist.

Am vergangenen Wochenende lud der deutsche Spitzenkoch zum «Capra Chef Symposium 2016» und holte sechs der besten Köche Europas ins Wallis. Teilnehmer der illustren Runde waren Starkoch Heinz Beck vom Restaurant La Pergola in Rom, Frank Buchholz (Kochbuchautor und Fernsehkoch), Antonio Colaianni (bis Ende 2015 Restaurant Mesa, Zürich), Andrea Migliaccio (Restaurant Capri, Zermatt) und Markus Neff (Waldhotel Fletschhorn, Saas-Fee). Das Ensemble kommt zusammen auf 10 Michelin-Sterne.

Was die Sterneköche gemeinsam auf die Teller zauberten, bescherte den Gästen des öffentlich geführten Events im «The Capra» nicht nur kulinarischen sondern auch optischen Hochgenuss in sieben Gängen. Vom Adlerfisch mit Guacamole über Enten- und Herzmuscheln mit weissen Crevetten und Meeresspargel bis hin zur Entenleber-Macaron mit Limetten und weisser Schokolade und abschliessend ein Karussell von Schokolade und Passionsfrucht hiess es: Spitzengastronomie heisst Perfektion durch Passion.

Auf höchste Vollkommenheit wurde nicht nur beim Essen geachtet. Ebenso diskutierten die Starköche die Präsentation ihrer Gerichte: Vom liebevollen Detail der Tischwäsche, dem idealen passenden Geschirr bis zum kleinsten Dekorationselement auf den Tellern, auf der die einzelnen Gänge präsentiert werden.

Raphael Herzog, der neue Gastgeber des 5-Sterne-Boutiquehotels, plant aufgrund des grossen Erfolges im kommenden Jahr bereits das 2. Capra Chef Symposium – und dieses sogar mit doppelt so vielen Sterne-Auszeichnungen als am vergangenen Wochenende: So sollen künftig auch ausgezeichnete Köche aus Skandinavien und Grossbritannien nach Saas-Fee eingeladen werden, um den Gourmetgästen ein kulinarisches Event der absoluten Spitzenklasse bieten zu können. (htr/npa)