Patrick Camele verabschiedet sich Ende Oktober nach insgesamt 14 Jahren – davon die letzten zwölf als CEO der Gruppe – von der operativen Führungsspitze der SV Group. Seine Nachfolge tritt per 1. November Markus Binkert an, aktuell CFO von Swiss International Airlines. Camele bleibt dem Unternehmen als Mitglied des Verwaltungsrates erhalten. 

«Markus Binkert ist für uns eine perfekte Wahl. Mit ihm übernimmt ein ausgewiesener Experte in den Bereichen operatives Geschäft, Vertrieb, Marketing, Produktentwicklung und Finanzen die Führung des Unternehmens. Er verfügt zudem über ein grosses Netzwerk und ist in der Wirtschaft gut verankert. Dass Markus Binkert ursprünglich aus der Hotellerie kommt, ist für uns ein Glücksfall», sagt Jörg Zulauf, Verwaltungsratspräsident der SV Group. 

Binkert verfügt über langjährige und internationale Führungserfahrung in den Bereichen Produktentwicklung, Marketing, Sales, Pricing und Revenue Management sowie in Finance und Strategie. Nach seinem Berufseinstieg in «F&B»-Management-Funktionen in verschiedenen Hotelketten in Hong Kong, London und New York arbeitete er während fünf Jahren als Unternehmensberater bei Bain & Company in Zürich. Unter anderem leitete der künftige CEO der SV Gruppe ein Projekt bei Swiss International Air Lines. 2005 wechselte er nach deren Integration in die Lufthansa Gruppe zur Swiss.

Nach Stationen im Sales, in der Produktentwicklung und im Marketing wurde Binkert 2013 als Chief Commercial Officer (CCO) in die Swiss Geschäftsleitung berufen. 2016 übernahm er zusätzlich die Verantwortung von Pricing, Revenue Management und Distribution für die Lufthansa Gruppe.

Anfangs 2019 wechselte Binkert als CCO des Hubs München zur Lufthansa Airline. In dieser Rolle war er zusätzlich für das Marketing der gesamten Lufthansa Gruppe verantwortlich. Mit Ausbruch der Pandemie kehrte er 2020 als Chief Financial Officerzurück zu Swiss. Der diplomierter Hotelier der Hotelfachschule Lausanne verfügt über einen MBA der Kellogg Graduate School of Management der Northwestern University im amerikanischen Illinois. 
 
Führungsrochade bei SV Hotel 
In den letzten zwanzig Jahren hat Beat Kuhn, Managing Director, das Portfolio von SV Hotel aufgebaut. Per 1. Mai übernimmt Marco Meier seine Nachfolge. Er ist seit 2011 in unterschiedlichen Funktionen bei SV, zuletzt als Director Area Operations Franchise Hotels Schweiz. Der diplomierte Hotelier geht die Aufgabe mit Respekt an: «Ich trete in grosse Fussstapfen und bin froh, dass Beat Kuhn noch bis Ende 2024 bei SV verbleibt und ich auf sein Know-how und seine Erfahrung zählen kann.»

Meier verfügt über umfangreiche Erfahrung in der Hotellerie. Erste Berufserfahrung sammelte er noch vor seiner Ausbildung zum Hotelier bei der Gastrag, wo er Stationen als Barkeeper und Assistant Restaurant & Hotelmanager durchlief. 2011 kam er als Business Development Manager zur SV Schweiz AG. Anschliessende wechselte der diplomierte Hotelier auf Gruppenstufe und übernahm ab 2020 als Director Design & Construction die Verantwortung für die Planung und den Bau von Restaurants und Hotels im DACH Raum. In dieser Zeit war er an der Entwicklung des Studio-Konzepts für Stay Kooook beteiligt. [IMG 2]

Ende 2022 folgte der Wechsel zu SV Hotel, wo Meier als Director Area Operations Franchise Hotels Schweiz für das operative Geschäft von vier Hotels der Marriot Marken Renaissance, Courtyard und Moxy verantwortlich ist. Unter seiner Leitung wird Anfang Mai in Genf das erste Residence Inn by Marriott der Schweiz eröffnet. Meier absolvierte die Hotelfachschule Luzern und verfügt über einen Executive MBA der Hochschule für Wirtschaft HWZ Zürich. (mm)

SV Group
Die SV Group ist eine führende Gastronomie- und Hotelmanagement-Gruppe mit Sitz in Dübendorf bei Zürich. Das Unternehmen beschäftigt rund 6900 Mitarbeitende, davon 4’800 in der Schweiz. Das Unternehmen führt mehr als 500 Mitarbeitendenrestaurants, Mensen an Universitäten und Schulen sowie Gastronomiebetriebe in Gesundheitsinstitutionen und Senioreneinrichtungen. 

Mit SV Hotel betreibt die Gruppe als Franchisenehmerin Hotels der Marriott-Marken Courtyard, Residence Inn, Renaissance und Moxy in der Schweiz und in Deutschland. Ab 2025 wird auch Hyatt Centric mit einem ersten Haus in Hamburg zum Portfolio gehören. Zum Hotelangebot gehören die eigene Marke Stay KooooK sowie individuelle Hotels wie La Pergola in Bern und Amaris in Olten.