Am Montag der vergangenen Woche fand an der Ecole hôtelière de Lausanne (EHL) die erste Ausgabe Thinktank-Tagung «Window to the Future» statt. An dem von der EHL-Tochter Lausanne Hospitality Consulting organisierten Anlass nahmen nebst führenden Köpfen aus der Branche auch Studierende der EHL an den Referaten, Podiumsdiskussionen und Workshops teil.

Präsentiert wurde unter anderem ein demnächst erstmals erscheinender Report, der auf den Erkenntnissen verschiedener EHL-Studien beruht: Er befasst sich mit den Megatrends, welche die Hospitality-Industrie künftig beeinflussen sowie mit verschiedenen, von Experten und Branchenprofis entwickelten Zukunftsszenarien. «Der Report will umwälzende Veränderungen identifizieren und vermittelt Trends und Einflussfaktoren, die für Hospitality-Manager weltweit ebenso inspirierend sind wie für unsere Fakultät, für die Studierenden sowie Experten anverwandter Branchen», erklärte Michel Rochat, CEO der Ecole hôtelière de Lausanne.

Digitale Transformation und asiatischer Arbeitsmarkt
Zum Thema High-Tech oder High-Touch und der Frage der digitalen Transformation, welche die Branche ergreift, stellte Alex Luzarraga, Vizepräsident Corporate Strategy bei Amadeus fest: «Für CEOs wird es wichtig sein, dass sie nicht nur im operativen Geschäft gut sind, sondern dass sie auch ein vertieftes Verständnis von Technologien haben, um ihr Handeln in die Wirklichkeit und ins Marketing zu übertragen.»

Beim anschliessenden Podium diskutierten Experten über den wachsenden asiatischen Arbeitsmarkt und die damit verbundenen Herausforderungen bei der Talentförderung – etwa in Bezug auf Ausbildung oder hinsichtlich Karrieremöglichkeiten und -erwartungen. Suphajee Suthumpun, die neue Group CEO von Dusit International, unterstrich dabei die Notwendigkeit vermehrter Beziehungen zwischen der Branche und den Hospitality-Schulen bei diesem Ausbildungsmodell.

Nachhaltigkeit und Workshops
Die Podien am Nachmittag widmeten sich dem Thema Nachhaltigkeit: Führende Akteure der Industrie, unter ihnen Vertreter von Six Senses Hotels Resorts Spas, Mövenpick Hotels and Resorts und Wanda Hotels and Resorts, diskutierten gemeinsam mit einem hochrangigen Vertreter der World Tourism Organization UNWTO über die Rolle und die Wahrnehmung von Sustainability im Hospitality-Sektor.

Beschlossen wurde die Tagung mit einem Workshop, der sich mit verschiedenen Szenarien zu möglichen Konflikten und Herausforderungen befasste, mit denen die Hospitality-Branche im Zuge ökonomischer und globaler Veränderungen konfrontiert sein könnte. Die Teilnehmenden waren herausgefordert, auf der Grundlage vermuteter Szenarien, welche das Branchenumfeld grundlegend verändern würden, kreativ über Lösungen und künftige Möglichkeiten im Hospitality-Sektor nachzudenken.

Die Thinktank-Tagung «Window to the Future» soll künftig alle zwei Jahre stattfinden. (htr/it)