Die Verbindung der klassischen Gastronomie der Alpenländer mit denGewürzen und Techniken diverser exotischer Nationen, gehört zu Mansour Memarians Spezialitäten. Der deutsch-iranische Executive Chef vom «The Chedi» in Andermatt, präsentiert bis Ende Oktober seine hochstehenden Menukonzerte im 5-Sterne-Hotel Schweizerhof in Luzern.

Zum Eröffnungsevent konnten Gastgeber Clemence Hunziker und sein aktueller Gastkoch über 80 Gäste begrüssen. In Zusammenarbeit mit der Schweizerhof-Küchencrew unter der Leitung von Marcel Gerber bot Memarian eine spannende Verbindung zwischen westlicher und asiatischer Küche.

Mit seinem 5-gängigen Menü, bestehend aus Langustinen-Carpaccio, Oscietra Caviar auf Tomaten-Honiggelée, gebackenen Jakobsmuscheln in Safran-Tempurah, einer Lauchemulsion und heimischem Kalbsrücken mit Yakwurst-Tortilla und Wurzelgemüse-Canneloni an einer Sauce Soubise, vermochte der gebürtige Teheraner die Gäste kulinarisch zu begeistern. Den Abschluss des Gaumenschmauses machte sein Alpkäse Brioche «The Chedi» mit Urner Honigund Doppelrahm sowie ein Vanillesorbet im Tahitischaummit Orangen-Kardamom-Tart.

Seit Mitte 2011 setzt der Luzerner «Schweizerhof» in regelmässigen Abständen auf hochklassige Gastköche. Neben Mansour Memarian verstärkten bisher Heiko Antoniewicz, Gerd Reber, Viacheslav Osin, Peter Nöthel, Fabian Inderbitzin und Robert Speth das Küchenensemble in Luzern. (htr/npa)