Über 60 geladene Gäste wohnten der Ehrung von Udo Jürgens im festlichen Saal des Restaurants Sonnenberg in Zürich bei. In der illustren Gästeschar waren zahlreiche prominente Gesichter aus Wirtschaft, Gesellschaft und dem Schweizer Musikbusiness zu finden.

Marc Walder, CEO der Ringier AG, hielt die Laudatio zu Ehren des Chansonniers. Gratulationen durfte der Sänger auch von den anwesenden Ehrengästen entgegennehmen.

Nach verschiedensten internationalen Preisen freute sich der österreichisch-schweizerische Doppelbürger sichtlich über die Anerkennung aus seiner Wahlheimat. Jürgens ist in seiner schon über 60-jährigen Karriere mit ungebrochenem Elan am Werk und lässt seine Kreativität in seine unvergleichliche Musik einfliessen. Er liess es sich dann auch nicht nehmen, die Gäste mit einem kurzen Live-Auftritt am Piano zu überraschen.

Begleitet wurde die Verleihung von einer Auswahl erstklassigem Champagner. Sechs Schweizer Importeure der Traditionsmarken Bonnaire, Louis Roederer, Mailly, Drappier, Taittinger und Nicolas Feuillatte luden die Gäste ein, die Vielfalt der Champagne zu entdecken und Wissenswertes über den König der Weine zu erfahren.  

Seit 2008 zeichnet das Comité Champagne in der Schweiz Persönlichkeiten mit dem «Prix du Champagne» aus. Nach Sepp Blatter, Peter Sauber, Ottmar Hitzfeld und Claude Nobs erhält Udo Jürgens in diesem Jahr den Preis für sein Lebenswerk und seine aussergewöhnliche Karriere. Mit dem Prix du Champagne zollt ihm das Bureau du Champagne Schweiz Tribut für seine Leistungen und würdigt ihn als grosse Persönlichkeit der internationalen Musikszene. (npa)