Das Ehrenbürgerrecht habe nicht die Rechtswirkungen einer ordentlichen Einbürgerung, teilte der Urner Regierungsrat am Dienstag mit. Es sei eine Anerkennung der Verdienste einer Person.

Sawiris wäre im Kanton Uri der erste Ausländer, der das Ehrenbürgerrecht erhalten würde. Zum letzten Mal wurde das Ehrenbürgerrecht 2002 an den Unternehmer Max Dätwyler verliehen. Über die Würdigung entscheiden wird der Landrat am 18. Mai.

Sawiris habe mit dem Bau des Tourismusresorts Andermatt Ausserordentliches geleistet, schreibt der Regierungsrat. Er habe eine Vision entwickelt, um auf dem ehemaligen Waffenplatzareal ein Ferienresort der Extraklasse zu bauen.

Sawiris sei es gelungen, die lokale Bevölkerung, die Behörden aller drei staatlichen Ebenen sowie die Umweltorganisationen von seiner unternehmerischen Vision zu überzeugen, schreibt der Regierungsrat. Als Folge seiner Investitionen seien in der Gotthardregion hunderte Arbeitsplätze erhalten und hunderte neue Jobs geschaffen worden. Andermatt habe einen Aufschwung erlebt.

Parallel zum Resortprojekt führte Sawiris die Skigebiete von Andermatt, Sedrun und Disentis zur grössten Skiarena der Zentralschweiz zusammen. Im Urner Hauptort Altdorf ist zudem seine international tätige Orascom Development Holding (ODH) angesiedelt. (sda)