Seit dem 1. Februar ist Frank Trapa der neue General Manager im Radisson Hotel and Suites Zürich in Opfikon. Er tritt die Nachfolge von Ronald Terzer an, der als Geschäftsführer zur Hotelgruppe Tristar Suisse AG wechselte. Trapa blickt auf insgesamt fast 20 Jahre Erfahrung in der internationalen Hotellerie und Gastronomie zurück. Vor seinem Wechsel nach Zürich war er Cluster General Manager bei der Hotelkette B & B Hotels Switzerland.

Das kann ich gut:

Ich kann ziemlich gut Leute für meine Sache gewinnen.

Erfolg ist für mich:

Ein Nebenprodukt von «wenn man viele kleinere Dinge über einen längeren Zeitraum richtig macht»

Ich löse Probleme, indem ich:

Frei nach Konfuzius: Ich versuche es immer durch Nachdenken, aber auch Nachahmen und Erfahrung sind mir nicht fremd.

Die wichtigste Person meiner Laufbahn:

Da möchte ich zwei Personen nennen: Nathalie Roque, welche mir meinen ersten Job in der Hotellerie gegeben hat, und Fabrice Castellorizios, der mich für das Mentor/Mentee-Programm, das General Manager Training von Radisson, nominiert hat.

Davon träume ich:

Ich träume von Kiteloops – ein Kitesurf-Trick, bei dem man seinen Kite in der Luft kreisen lässt.

Mein schönstes Ferienerlebnis:

Einen echten Gänsehautmoment hatte ich in Japan bei der Toshogu-Tempelanlage in der Stadt Nikko. Wir waren an einem regnerisch- nebligen Tag im alten Shinto-Teil mit riesigen alten Bäumen und kaum Leuten.

Am meisten unterschätzt finde ich:

Ausdauer. Ich habe schon viele weniger talentierte Leute gesehen, die es mit Ausdauer weit gebracht haben. Ob im Sport oder in der Arbeit.

Mein aktuelles Lieblingswort:

«Tentempié» – es steht im Spanischen für einen Snack, der dich auf den Beinen hält, bis du was Richtiges zu essen bekommst.

Meine Lieblingsküche:

Die spanische Küche

Mein Chemie-Hintergrund hilft mir im Berufsalltag bei:

Bei allem: wissenschaftlich denken zu lernen, hilft immer, nicht nur in der Arbeit. Und Chemie ist unser aller Alltag. Von dem, was in deinem Körper passiert, bis zu den Produkten, die wir täglich benutzen. Die dabei erlernten PC-Skills haben auch nie geschadet...

Den Quereinstieg in die Branche fand ich:

Der Einstieg in die Hotellerie war sehr einfach – ich bin wie ein Fisch ins Wasser gefallen.

In diesem fiktiven Charakter sehe ich mich:

Ich sehe mich in Gru aus «Ich – einfach unverbesserlich». 

Zur Person
Nach dem Chemie-Studium in Berlin ging Frank Trapa als Au-pair nach Frankreich und absolvierte später als Quereinsteiger das Bachelorstudium in Hotel, Motel and Restaurant Management an der Hospitality- Management-Schule Vatel France. Danach war er unter anderem rund fünf Jahre in verschiedenen Funktionen im «Radisson Blu Marseille», als Executive Assistant Manager im «Radisson Blu Latvija» und als Room Division Manager im Hotel Park Hyatt Mallorca tätig.