(Medienmitteilung) Im Verwaltungsrat von Swiss International Air Lines (Swiss) kommt es zu einem Wechsel. Ashwin Bhat, Chief Commercial Officer bei Lufthansa Cargo, wurde an der Generalversammlung vom 23. Februar neu in den Verwaltungsrat gewählt. Er ersetzt Christina Foerster, die aus dem Swiss-Verwaltungsrat ausgeschieden ist. Sie nimmt weiterhin im Vorstand der Lufthansa Group Einsitz und ist zudem ad-interim CEO von Brussels Airlines. 

Das neue Verwaltungsratsmitglied Ashwin Bhat ist seit März 2021 Chief Commercial Officer bei Lufthansa Cargo. Dort zeichnet er für die weltweite Aussenorganisation für Vertrieb und Handling, Produkt, Revenue Management, Pricing, Netzplanung, Vertriebssteuerung sowie das Plattformmanagement von Austrian Airlines, Brussels Airlines und Eurowings verantwortlich.

Zuvor leitete Ashwin Bhat ab Oktober 2015 als Vice President und Head of Cargo die Frachtabteilung Swiss World Cargo von Swiss in Zürich. Er trat im Februar 1999 in die damalige Swisscargo AG ein und durchlief verschiedene Führungspositionen, unter anderem im Revenue- und Transport Management sowie im Global Area Management.Seine Laufbahn begann der studierte Chemiker 1992 als Cargo & Mail Revenue Accounting Manager bei Airline Financial Support Services in Mumbai (Indien). 

Der Verwaltungsrat von Swiss setzt sich neu aus Reto Francioni (Präsident), Doris Russi Schurter, André Blattmann, Remco Steenbergen sowie dem neuen Mitglied Ashwin Bhat zusammen.