Erik Zimmermann, was war Ihre Motivation, von Rebag Data zu BWH Hotels Schweiz zu wechseln?
In meiner neuen Position als Area Director Switzerland ist es meine Aufgabe, Hotels bei ihrer strategischen Entwicklung zu begleiten und zu unterstützen. Ich denke, dass mir die Zeit bei Rebag Data beziehungsweise Planet bei dieser Aufgabe hilft. Bei Rebag Data habe ich im Bereich der Hospitality-Technologie gearbeitet und die Hotellerie noch mal aus anderer Perspektive kennengelernt.

Da mich vor allem der persönliche Austausch, das gemeinsame Wachstum mit Hotels und deren Unterstützung gereizt haben, habe ich mich dazu entschieden, wieder in die aktive Hotelarbeit zurückzukehren. Die Nähe zum operativen Geschäft und der direkte Support von unseren Hotels und unserer Hotelgruppe in der Schweiz waren ausschlaggebend für meinen Entscheid, zu BWH Hotels zu wechseln. [RELATED]

Wir möchten mit zwei neuen Hotels pro Jahr wachsen.
Erik Zimmermann, Area Director der BWH Hotels Schweiz

Sie werden als neuer Area Director Switzerland für die Expansion zuständig sein. Was ist geplant?

Als Area Director in der Schweiz liegt mein Hauptfokus auf dem Ausbau des Hotelportfolios und dem Ziel, unsere Marken im Schweizer Hotelmarkt noch besser zu positionieren. Wir sehen grosses Potenzial in der Schweiz und möchten gerne mit zwei neuen Hotels pro Jahr wachsen. Daher liegt der Fokus auf der Weiterentwicklung.

Erfolgt das Wachstum durch Übernahmen oder durch Neubauten?

BWH Hotels ist ein Zusammenschluss individueller Hotels, wobei die unternehmerische Freiheit des Hoteliers oder des Betreibers bestehen bleibt. Wir stellen die Rahmenbedingungen für das Marketing, den Vertrieb sowie für die Distributionstechnologie zur Verfügung. Der Wunsch nach einem Markenanschluss folgt oftmals nach einer Neuausrichtung des Hauses mit der Notwendigkeit entsprechender internationaler Unterstützung bei der Vermarktung. Ein weiteres interessantes Feld tut sich im Bereich Nachfolgeregelung für uns auf. Hier bietet das BWH-Hotels-Development-Team ein umfangreiches Netzwerk und Zugang zu entsprechenden Hotelimmobilien. Aktuell gesehen sind Hotelanschlüsse mit Bestandsimmobilien realistischer.