Seit 2016 wird der Titel «Bündner Persönlichkeit des Jahres» jährlich durch die Medienfamilie Südostschweiz vergeben. Die Leserinnen und Leser der Tageszeitung haben bei einer Abstimmung die Gastgeber des Hotel Schweizerhof Lenzerheide Claudia Züllig-Landolt und Andreas Züllig als Bündner Persönlichkeiten für das Jahr 2023 bestimmt.

Der Gewinn der Steinbock-Trophäe bedeute dem Hotelier-Paar viel, wie Südostschweiz schreibt. Die Auszeichnung ist Ausdruck, dass sie wirklich Bündner seien. Der ehemalige Präsident von HotellerieSuisse kommt aus dem Kanton Thurgau. Seine Ehefrau ist aus Mels in St. Gallen. Züllig-Landolt war vom Gewinn überrascht. Sie hätte niemals damit gerechnet, zu gewinnen, wie sie gegenüber der Zeitung erklärt. «Nach 33 Jahren auf der Lenzerheide fühlen wir uns in Graubünden heimisch», so Züllig.

Die weiteren Nominierten
Insgesamt waren sechs Parteien für die Auszeichnung nominiert. Dazu gehören der Nationalrat und ehemalige Nationalratspräsident Martin Candinas, Giovanni Netzer, Gründer und Leiter des Bündner Theaters Origen Festival Cultura, sowie Nationalrat und ehemaliger Bundesratskandidat Jon Pult. Barbara Wülser von der Stabsstelle für Chancengleichheit von Mann und Frau und Daniel Albertin, Gemeindepräsident von Brienz, hatten ebenfalls die Chance auf den Titel.