Nachdem sich Jürgen Kettner erfolgreich durch die Vorausscheidung gekocht hatte, durfte er am Montag am Finale der «Jungen Wilden 2016» in Hamburg antreten. Mit seinen schweizerisch-asiatischen Kreationen erreichte der 27-Jährige 611,5 von 700 Punkten und damit Platz 2.

Als Auftakt servierte der Chef Tournate im Restaurant Schöngrün beim Zentrum Paul Klee in Bern einen Fisch nach Zürcher Art, als Herzstück kreierte er eine Berner Miso Platte und zum Abschluss folgte ein asiatischer Rüeblikuchen. Pro Gericht wurden von der Jury die Kriterien Optik, Geschmack, Konsistenz und Idee bewertet. Der Kreativität war keine Grenzen gesetzt, die Teilnehmer hatten jedoch einen fixen Warenkorb, den sie ins Menü einfliessen lassen mussten. Dabei mussten die Köche ein regionales Produkt aus ihrer Arbeitsregion mitbringen, das sie selbst geerntet oder gefangen hatten.

«Wir haben wirklich gerockt und es hat unheimlich Spass gemacht. Ich freue mich riesig über den zweiten Platz», sagt Gourmetkoch Jürgen Kettner. Simon Sommer, Küchenchef im Restaurant Schöngrün freut sich mit ihm: «Ich bin sehr stolz auf Jürgen. Mit seiner Leidenschaft und Kreativität hat er einmal mehr gezeigt, wie viel Potenzial in ihm steckt.»

Jürgen Kettner ist gelernter Maschinenbau-Techniker und arbeitete zwei Jahre als Produktionsführer im F&B-Bereich. Später liess sich der gebürtige Österreicher zum Koch ausbilden und sammelte Erfahrungen in Sterneküchen in Deutschland und der Schweiz. Seit Oktober 2015 ist der 27-Jährige Chef Tournante im Restaurant Schöngrün.

An der letzten Runde der «Jungen Wilden» nahmen drei Finalisten Teil. Im Vorfeld hatten sich 2293 junge Köche beworben, von denen neun die Vorrunde erreicht hatten. Platz 1 und eine Coverstory im «Rolling Pin» sowie ein Praktikum bei Alex Atala im Restaurant D.O.M in Brasilien gingen an Joachim Jaud, Executive Sous Chef im Restaurant Opus V in Mannheim (D).

Der Kochwettbewerb für U30-Köche in Europa fand dieses Jahr zum zwölften Mal statt und wurde im Rahmen der Gastro Premium Night für über 1700 Gästen ausgetragen. (htr/it)