Mount On ist ein Luzerner Jungunternehmen mit einer klaren Vision:​ Eine Welt, in der alle Menschen die gleichen Möglichkeiten haben, ihr Leben nach den eigenen Vorstellungen zu gestalten. Dazu gehören auch Ferien und Freizeit.

Mit der Same-Passion-App will Mount On nun die erste komplett barrierefreie Freizeit-App der Schweiz entwickeln. [RELATED]

«Unser Ziel ist es, die Plattform jedem zugänglich zu machen. Das heisst nicht nur, dass die App voll barrierefrei programmiert werden muss, sondern auch Angebote gesucht werden müssen, die für die verschiedenen Bedürfnisse unserer Community geeignet sind», schreibt das Unternehmen.

Denn noch immer hinken der barrierefreie Tourismus- und Freizeitangebote dem Digitalisierungsfortschritt hinterher.  Das Potenzial ist aber gross, wie auch erst kürzlich das Ergebnis des überregionalen Innotour-Projekts «Barrierefreiheit in den Destinationen» zeigt.

Um das Projekt zu realisieren setzen die Jungunternehmer mitunter auch auf Crowdfunding.  (htr/nde)