Bisher waren sich National- und Ständerat in der Frage uneinig gewesen. Der Bundesrat hatte vorgeschlagen, den Preis für die Vignette von heute 40 auf 100 Franken zu erhöhen. Während der Ständerat zustimmte, sprach sich der Nationalrat für eine Erhöhung auf lediglich 70 Franken aus.

Nun zeichnet sich eine Einigung ab. Die Nationalratskommission empfiehlt ihrem Rat mit 12 zu 8 Stimmen bei 3 Enthaltungen den Vignettenpreis auf 100 Franken zu erhöhen, wie die Parlamentsdienste am Dienstag mitteilten. Eine Minderheit schlägt als Kompromiss 80 Franken vor, eine weitere Minderheit beantragt dem Rat bei 70 Franken zu bleiben.

Die Differenz zwischen den Räten soll in der Frühjahrssession bereinigt werden. Die Vignette soll aber nicht vor 2015 teurer werden. Die zusätzlichen Mittel sollen ins Nationalstrassennetz fliessen. Bereits entschieden haben die Räte, Strassen im Umfang von rund 390 Kilometern neu ins Nationalstrassennetz aufzunehmen. (npa/sda)