Beim Point de Presse zur aktuellen Coronavirus-Situation um 13:00 Uhr waren unter anderem Vertreterinnen und Vertreter des Bundesamtes für Gesundheit (BAG), der Swiss National COVID-19 Science Task Force, der Schweizer Armee und des Staatsekretariats für Wirtschaft (Seco) anwesend. (htr)

Aufzeichnung
Point de Presse der Fachexperten zur Coronavirus-Situation

Wintersaison
Touristiker ziehen erste positive Bilanz
Für die zu Ende gehende Wintersaison rechnet Schweiz Tourismus mit mehr Übernachtungen als noch im letzten Winter. Das Wetter bremste allerdings Tages- und Wochenendausflüge in die Berggebiete aus.

Buchungsplattform
Airbnb muss Kanton Waadt Tourismusabgabe zahlen
Wer im Kanton Waadt über die Buchungsplattform Airbnb bucht, bezahlt neu eine Tourismusabgabe.

Nachhaltigkeit
Tschuggen Collection sammelt 355’000 Franken für Naturschutz
Anlässlich des 100-jährigen Bestehens der Tschuggen Collection hat die familiengeführte Hotelgruppe zum Charity-Event «Race for Nature» nach Arosa geladen.

Teuerung
SNB erwartet keine baldige Entspannung bei Inflation
Die Schweizerische Nationalbank (SNB) geht davon aus, dass die Teuerung in der Schweiz auch nach der heute kommunizierten Zinserhöhung auf erhöhtem Niveau bleiben wird. Werte von unter 2 Prozent seien bis Ende 2025 nicht zu erwarten.

Neue Messe
Spring Basel startet mit rund 100 Ausstellern
Die erste Ausgabe der Publikums- und Eventmesse Spring Basel hat am Mittwoch einen vom Publikumsandrang noch verhaltenen, inhaltlich aber sehr bunten Auftakt erlebt.

Renovation
Hotel Sedartis Thalwil modernisiert 30 Zimmer
Das Hotel Sedartis in Thalwil hat in den letzten Monaten drei Viertel seiner Zimmer neu gestaltet. Damit sollen sich künftig auch vermehrt Leisure-Gäste wohlfühlen.

32. TFA Tourismusforum Alpenregionen
«Ich möchte der Branche etwas zurückgeben»
Am 32. TFA Tourismusforum Alpenregionen betont TFA-Gründer Roland Zegg, wie wichtig nachhaltige Betriebskulturen im Tourismus sind.

Hospitality Summit
«Mir hilft es immer, mit jungen Menschen zusammenzuarbeiten»
Der ehemalige Nasa-Wissenschaftsdirektor Thomas Zurbuchen hält nicht viel von festgefahrenen Führungsstrukturen. Er plädiert für mehr Selbstreflexion in den Chefetagen. Am Hospitality Summit spricht er über Leadership.