(Medienmitteilung) Nach zwei coronabedingt schwierigen Wintern wertet die Ferienregion Saas-Fee/Saastal VS den Winter 2021/22 als voller Erfolg. Im Sommer lagen die Logiernächte zwar tiefer als in den letzten zwei Rekordsommern, jedoch resultierte ein insgesamt besseres Sommerresultat als vor der Pandemie (+5% im Vergleich zum Sommer 2018/19).

Mit 1'244'738 Übernachtungen wird das Geschäftsjahr mit einer Steigerung von 9,26% gegenüber dem Jahr 2020/21 und einer Steigerung von 1,7% gegenüber dem Vorpandemiejahr 2018/19 abgeschlossen.

«Die Destination Saas-Fee/Saastal hat sich einmal mehr als Top-Region für den Wintersport behauptet. Trotz insgesamt weniger aktiv vermieteten Gästebetten aufgrund des stattfindenden Strukturwandels in der Hotellerie, konnte ein sehr erfreuliches Resultat erzielt werden», erklärt Konstantin Bumann, Verwaltungsratspräsident der Saastal Tourismus AG

Ganzjahresgeschäft in der hochalpinen Ferienregion
«Um das Ganzjahresgeschäft zu stärken, ist neben der laufenden Verbesserung der Qualität und Vielfalt des Winterangebots die kontinuierliche Weiterentwicklung des Sommer- und Herbstangebots für die Destination zentral. Highlights in der Produktentwicklung im Sommer 2022 sind die Lancierung des neuen Flowtrails und des Kinderspielplatzes auf Kreuzboden, die Modernisierung des Eingangsbereichs der Eisgrotte Allalin sowie die erstmalige Austragung des SaasFeestivals, bei der die Saastal Tourismus AG als Organisator fungierte», bilanziert Matthias Supersaxo, CEO der Saastal Tourismus AG.

Rekordumsatz über den Destinationswebshop
Mit 4.7 Millionen Franken wurde erneut ein Rekordumsatz über den Destinationswebshop erzielt. «Dieser erfreuliche Wert ist auf die gezielten Marketingperformance-Aktivitäten sowie die Breite und Qualität der buchbaren Destinationsprodukte zurückzuführen», fasst Tourismusdirektor Matthias Supersaxo zusammen.