Die Luftseilbahn von Stechelberg via Mürren aufs Schilthorn verzeichnete im vergangenen Geschäftsjahr 19,2 Prozent mehr Besuchende, wie die Bergbahn mitteilt. Der Zuwachs geht vor allem auf die Sommermonate zurück. In der Wintersaison 2022/23 musste die Bahn eine Einbusse von 2,3 Prozent in Kauf nehmen.

Ein Zuwachs konnte vor allem bei Gästen aus den USA und Südostasien verzeichnet werden. Auch die Besucher-Zahlen aus Korea und dem Arabischen Raum entwickelten sich erfreulich. In der zweiten Jahreshälfte kamen auch wieder vermehrt Gäste aus China.

Die Besucherzahlen wirkten sich auch positiv auf die Gastronomiebetriebe aus. Einzig im Geschäftsbereich Merchandising und Shops musste die Bergbahn Umsatz-Einbussen verkraften. Grund dafür seien die laufenden Bauarbeiten, schreiben die Verantwortlichen.

Bau der neuen Luftseilbahn
Für rund 100 Millionen Franken ersetzt das Unternehmen die bestehende Luftseilbahn durch eine neue. Die Linie wird direkter geführt. Neu gibt es nur noch drei statt vier Sektionen. Das Gesamtprojekt umfasst nebst dem Bau der Luftseilbahn auch den Neubau aller dazugehörigen Stationen.

Mit dem Neubau kann die Bahn ihre Kapazität erhöhen und die Reisezeit senken. (keystone-sda)