(Keystone-SDA) 130'000 Besucherinnen und Besucher haben sich in den vergangenen elf Tagen das Lichtfestival Luzern (Lilu) angeschaut - rund 18 Prozent mehr als im Vorjahr. Das Festival wurde dieses Jahr aus Energiespargründen in reduzierter Form durchgeführt.

Die Festivalleitung zog in einer Medienmitteilung vom späten Sonntagabend eine positive Bilanz. Auch in der vierten Ausgabe sei es dem «Lilu» gelungen, Gänsehautmomente unter den Winterkleidern auszulösen, heisst es. Neben den 16 Licht-Installationen thematisierte das Festival den Energieverbrauch in einem eigenen «Lilu-Dorf» beim KKL. Erstmals wurde zudem die Jesuitenkirche mit einer Lichtshow bespielt.

Das Gesamtbudget betrug erneut gut 1 Million Franken. Getragen wird das Lichtfestival vom Verein Lilu, der von den Luzerner Hotels und von Luzern Tourismus gegründet wurde. Die letzte Austragung des Festivals 2022 hatte rund 110'000 Menschen zu den Installationen gelockt. 2024 findet das Festival vom 11. bis am 21. Januar statt.