Daniel Borer, Hausarzt, Unternehmer und Rolex-Erbe, trat in den letzten Jahren insbesondere als Investor bei der Berner Fluggesellschaft Skywork in Erscheinung. Er hat sich entschieden, aus dem Verwaltungsrat der BE! Tourismus AG zurückzutreten, weil er die zeitliche Verfügbarkeit nicht mehr gewährleisten kann, wie die Volkswirtschaftsdirektion des Kantons Bern in einer Mitteilung vom Mittwoch schreibt.

Sein Nachfolger André Lüthi verfügt über ausgezeichnete internationale Kontakte und eine langjährige Erfahrung als Unternehmer im Tourismus. Von 1992 bis 2012 war er Geschäftsführer des Globetrotter Travel Service und seit 2013 Verwaltungsratspräsident des Globetrotter Travel Service und CEO der Holding Globetrotter Group. Der 52-Jährige wurde 2012 im Rahmen des «Entrepreneur Of The Year»-Wettbewerbs von Ernst & Young zum Unternehmer des Jahres in der Kategorie «Dienstleistung/Handel» gekürt.

Die BE! Tourismus AG wurde vor einem Jahr als gemeinsame Gesellschaft der touristischen Destinationen und des Kantons Bern gegründet. Ihre Kernaufgabe ist die touristische Marktbearbeitung; sie stellt dabei unter anderem die touristische Basiswerbung für die bernischen Destinationen sicher. Dazu arbeitet sie eng mit Schweiz Tourismus zusammen.

An der Gesellschaft halten die Destinationen 51 und der Kanton Bern 49 Prozent der Anteile. Der Verwaltungsrat besteht aus sieben Personen, wobei drei gestützt auf die entsprechenden Rechtsgrundlagen durch den Kanton Bern, vertreten durch die Volkswirtschaftsdirektion, bestimmt werden. (npa)