(Medienmitteilung) Eine neue Studie hat ergeben, dass die Schweiz der sicherste Ort für Reisende in Europa ist. Die Auswertung analysierte neun Kriterien wie die Anzahl Tötungsdelikte, Überfälle, Verkehrstote, Naturkatastrophen und den globalen Friedensindex.  Die Faktoren wurden gleich gewichtet und zu einem Sicherheitsindex aufaddiert. Je niedriger die Punktzahl, desto sicherer ist das Land.

1. Schweiz

[IMG 2]

Die Schweiz ist der sicherste Ort in Europa. Die Zahl der Tötungsdelikte, Überfälle und Verkehrstoten ist sehr niedrig, so dass sich Reisende in diesem Land wahrscheinlich sehr sicher fühlen, so das Urteil der Studie. Auch das Risiko von Naturkatastrophen ist in der Schweiz sehr gering und die Korruptionswahrnehmung ist eine der niedrigsten in Europa. 

Sicherheits-Index: 45

2. Island

[IMG 3]

Island ist nicht nur schön, sondern auch sicher. Mit einer sehr niedrigen Zahl von Raubüberfällen (14,6) und Tötungsdelikten (0,89) pro 100'000 Einwohner und als eines der friedlichsten Länder steht es auf Rang zwei.  

Sicherheits-Index: 47.4

3. Norwegen

[IMG 4]

Das skandinavische Land gilt auch als sehr friedliches Land, mit einer sehr niedrigen Raub- und Mordrate sowie nur 2 Verkehrstoten pro 100'000 Einwohner, was Norwegen zu einem sicheren Reiseziel macht.

Sicherheits-Index: 47.9

4. Dänemark

[IMG 5]

Dänemark gilt als eines der glücklichsten Länder der Welt und ist laut dieser Studie das viertsicherste Land Europas. In diesem Land gibt es weniger Überfälle und Verkehrstote als in den meisten anderen Ländern.

Sicherheits-Index: 49.4

5. Luxemburg

[IMG 6]

Das kleine Binnenland hat ein sehr geringes Risiko für Naturkatastrophen, bietet seinen Bewohnern und Besuchern grosse persönliche Freiheit und hat die niedrigste Mordrate in Europa.

Sicherheits-Index: 50

6. Finnland

[IMG 7]

Touristen können sich darauf verlassen, dass sie in Finnland sicher sind, da es nur sehr wenige Überfälle und Raubüberfälle pro 100'000 Einwohner gibt und das Land als sehr friedlich gilt. Aus diesem Grund rangiert Finnland auf Platz sechs der sichersten Länder.

Sicherheitsindex: 51.2

7. Irland

[IMG 8]

Die Grüne Insel und ihre Hauptstadt als besonderer touristischer Hotspot können die Sicherheit der Reisenden gewährleisten, da die Zahl der Tötungsdelikte (0,87 pro 100'000 Einwohner) und der sexuellen Gewalt (60,9 pro 100'000 Einwohner) im Vergleich zu den meisten anderen europäischen Ländern niedrig ist.  

Sicherheits-Index: 51.5

8. Niederlande

[IMG 9]

Die Niederlande bieten nicht nur Tulpenfelder und Windmühlen, sondern auch eine niedrige Rate an Überfällen und sexueller Gewalt und gelten als sehr friedliches Land. Dies sichert dem Land einen Platz unter den Top 10 der sichersten Länder in Europa.

Sicherheits-Index: 52

9. Österreich

[IMG 10]

In Österreich gibt es nur sehr wenige Raubüberfälle und Morde pro 100'000 Einwohner. Zudem rangiert die Alpenrepublik hoch auf dem Friedensindex, was Österreich zu einem grossartigen Reiseziel macht, wenn es um Sicherheit und Landschaft geht.

Sicherheitsindex: 52.1

10. Schweden

[IMG 11]

Schweden ist bekannt für seine hohe Lebensqualität und seine Gastfreundschaft. Mit einer niedrigeren Kriminalitätsrate als in den meisten anderen europäischen Ländern und einem hohen Wert auf dem globalen Friedensindex ist Schweden ein hervorragendes Ziel für sicheres Reisen.

Sicherheits-Index: 52.2

Indische Glücksspiel Plattform gibt Reisetipps
Durchgeführt wurde die Studie von Gamblino.com, einer indischen Plattform für Glücksspiel-Reviews. Ein Sprecher des Unternehmens kommentierte: «Bei der Auswahl der Reiseziele ist es wichtig, dass die Reisenden gut über die Länder informiert sind, in die sie reisen. Europa bietet unglaubliche Möglichkeiten für Reisende, die die vielfältigen Landschaften, Architekturen, Ökosysteme und Kulturen des Kontinents kennenlernen möchten. Dennoch ist es wichtig, auf Reisen immer wachsam zu sein, da Touristen oft zur Zielscheibe von Kriminellen werden können.»