(Medienmitteilung) Girndelwald erreichte im Jahr 2022 ein herausragendes Ergebnis: über 1,4 Millionen Übernachtungen verzeichnet Grindelwald Tourismus. Aufgrund von Nachholeffekten, Marketingimpulsen der Lockerung und Aufhebung der Corona-Massnahmen sowie dem grösseren Angebot dank neuer Infrastrukturen, insbesondere der V-Bahn der Jungfraubahnen sei das Ergebnis möglich gewesen, meldet die Tourismusorganisation.

Die wichtigste Stütze der Beherberger seien nach wie vor die Gäste aus der Schweiz. «Die positive Entwicklung wurde auch durch das Wiedererlangen der Reisefreiheit für Gäste aus Europa und von Übersee, insbesondere aus den USA, stimuliert. Die Reiseaktivität aus den asiatischen Märkten war vergleichsweise, aufgrund anhaltender Eindämmungsmassnahmen, immer noch verhalten», schreibt Girndelwald Tourismus.

Im Jahre 2022 wies Grindelwald gegenüber der bisherigen Rekordperiode von 2019 eine Zunahme von plus 5,3 Prozent aus. Gesamthaft wurden 1’415’607 Logiernächte verzeichnet. 

An 365 Tagen, übernachteten also pro Nacht durchschnittlich 3878 Gäste in Grindelwald. Die Bruttobettenauslastung der Hotellerie betrug 62 Prozent und egalisierte damit den Rekordwert aus dem Jahre 2019.  Volkswirtschaftlich ist das Resultat für den Ort von grosser Relevanz – generiert Grindelwald doch über 90 Prozent der wirtschaftlichen Leistung direkt oder indirekt aus dem Tourismus.

Detailliert berichtet Grindelwald Tourismus über das Geschäftsjahr anlässlich der Hauptversammlung vom 21. Juni 2023 und der parallel damit verbundenen Publikation des Jahresberichtes.