Seit über zwei Jahrzehnten ist Helbling Reisen mit Filialen in Gossau SG und Teufen AR für seine Innovationskraft bekannt. Mit der Einführung einer Beratungslounge für anspruchsvolle Kunden und der Implementierung flexibler Arbeitszeitmodelle hat das Unternehmen stets den Puls der Zeit erfasst.

Die jüngste Innovation ist ein virtuelles Reisebüro, das sowohl mit einer Virtual Reality-Brille als auch am PC oder Smartphone zugänglich ist. Dies ermöglicht es Kunden, sich in einem virtuellen Raum von einer Welt voller Reisemöglichkeiten inspirieren zu lassen. Dies ermöglicht es Kunden, sich in einem virtuellen Raum von einer Welt voller Reisemöglichkeiten inspirieren zu lassen.

Das Besondere an diesem virtuellen Reisebüro ist die Kombination aus digitalen Inhalten und persönlicher Beratung. Kunden können über verschiedene Kanäle, wie WhatsApp, Chat, Videoanrufe oder als Avatare in der virtuellen Realität mit den erfahrenen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern von Helbling interagieren. «Dies schafft eine neue Ebene des Kundenerlebnisses – niederschwellig, unverbindlich und dennoch aussergewöhnlich immersiv und inspirierend», sagt Michael Mettler, Inhaber und Geschäftsführer von Helbling Reisen.

Das erste virtuelle Reisebüro der Schweiz
Für das innovative Projekt hat Helbling mit der Digitalagentur TKF aus St. Gallen und Zürich sowie der VR-All-Art AG aus Zug zusammengespannt und die Verkaufsräume von Helbling Reisen 1:1 in ein Metaverse übertragen lassen. TKF beschäftigt sich seit bald zehn Jahren intensiv mit Virtual- und Augmented-Reality-Projekten und ist insbesondere auch in Web3-Themen mit verschiedenen Projekten am Puls der Zeit. Mit dem Ziel, diese neuesten Technologien für Marketing, Kommunikation und Business Development innovativ und wirkungsvoll in der Praxis einzusetzen.

Mit der Eröffnung des VR-Showrooms setzt Helbling Reisen nicht nur einen neuen Standard in der Reiseberatung, sondern öffnet auch die Türen zu einer Zukunft, in der Reisen und Technologie nahtlos ineinanderfliessen. Das virtuelle Reisebüro soll nicht nur ein Ort der Inspiration, sondern auch ein Zeichen dafür sein, wie weit die Grenzen der Kreativität und des Kundenengagements in der digitalen Ära verschoben werden können. «Die neue Erfahrung übersteigt in jeder Hinsicht die Erlebnisse, die im Online-Bereich der Reisebranche bis heute möglich waren», sagt Michael Mettler. (mm)