Erste Prognosen gehen laut einer Mitteilung der Lenzerheide Bergbahnen AG (LBB AG) von einer äusserst positiven Bilanz aus. «Es zeichnet sich ein bemerkenswertes Geschäftsjahr 2021/22 ab, das in diesem Ausmass nicht erwartet werden durfte», wird CEO Thomas Küng in einer Meldung zitiert.

Die LBB AG werde das Geschäftsjahr, das jeweils von Mai bis April dauert, voraussichtlich mit einem Umsatz von über 35 Millionen Franken abschliessen.

Deutlich über 5-Jahres-Schnitt
Auffallend sei insbesondere der starke Sommer in Lenzerheide gewesen. «Die langfristige, positive Entwicklung des Sommers ist ungebremst», so Thomas Küng. Die Gästezahlen der Sommersaison 2021 lägen zwar leicht unter dem «Ausnahmesommer 2020», doch immer noch deutlich über dem 5-Jahres-Schnitt - trotz der durchzogenen Witterungsbedingungen. Aufgrund der Schneeverhältnisse habe die LBB AG die Sommersaison zudem nicht wie in den Vorjahren per Auffahrts- oder Pfingst-Wochenende starten können, sondern erst per Mitte Juni.

Die LBB AG verzeichnete in der Wintersaison 2021/22 zusammen mit der Arosa Bergbahnen AG als Skigebiet Arosa Lenzerheide einen Rekord: Das Skigebiet besuchten über 1.4 Millionen Gäste – so viele wie noch nie seit der Eröffnung der Skigebietsverbindung in der Wintersaison 2013/14.

Viele Sonnen-, wenige Sturmtage
«In Krisenzeiten findet eine Rückbesinnung auf Ferien und Freizeit in der Schweiz statt», sagt Thomas Küng laut Mitteilung. Dazu beigetragen haben dürften der per se hohe Anteil an Schweizer Gästen im Skigebiet Arosa Lenzerheide, die konstant guten Pistenverhältnisse sowie die vielen Sonnen- und wenigen Sturmtage.

Die Sommersaison 2022 startet gemäss Planung am Auffahrts-Donnerstag, 26. Mai, unmittelbar nach Abschluss der Revisions- und Umbauarbeiten an der Gondelbahn Rothorn 1. Dabei wird die Förderkapazität mit sieben zusätzlichen Fahrzeugen auf neu 2’200 Personen pro Stunde erhöht. (htr/ua)