(Medienmitteilung) Mit einem Betriebsertrag von rund 3,4 Millionen Franken schloss die Luftseilbahn Wengen-Männlichen AG (LWM) das Jahr 2022 mit Rekorden ab, wie aus dem kürzlich veröffentlichten 69. Geschäftsbericht hervorgeht. Trotz Krieg in der Ukraine und der Energiekrise erholten sich die Reisemärkte im Vorjahr überraschend schnell und die LWM konnte nebst dem positiven Finanzergebnis auch einen Rekord bei den Gästefrequenzen verbuchen. Damit erreicht das Unternehmen das Niveau von vor der Corona-Pandemie. 

Mit 129 Betriebstagen, insegsamt sieben Tagen mehr als im Vorjahr, verlief die Wintersaison äusserst erfolgreich. Obwohl die Covid-Massnahmen erst Mitte Februar 2022 weitgehend aufgehoben wurden, konnten insgesamt 337'664 Personen befördert werden - ein Plus von etwa 40 Prozent zur vorherigen Wintersaison. 

Noch nie zuvor in ihrer Geschichte konnte die LWM in einem Sommer mehr Gäste transportieren als im vergangenen Geschäftsjahr. Über den gesamten Sommer wurden insgesamt 158'913 Personen gezählt, was einem Anstieg von 73,5 Prozent gegenüber dem Vorjahr entspricht. Der Personenverkehrsertrag lag bei über 1,5 Millionen Franken. Insgesamt erwirtschaftete das Unternehmen im Geschäftsjahr 2022 einen Verkehrsertrag von rund 3,31 Millionen Franken und einen Jahresgewinn von CHF 380'123,98.

Neuer Geschäftsführer
[IMG 2]Der bisherige Geschäftsführer Remo Spieler hat das Unternehmen per Ende April 2023 verlassen, um eine neue Herausforderung anzunehmen. Sein Nachfolger ist der langjährige Technische Leiter der Luftseilbahn, Willy Müller.