(Keystone-SDA) Aufgrund eines technischen Defekts an der Bahnanlage der Niesenbahn sind am Samstagabend rund 140 Gäste per Helikopter ins Tal geflogen worden. Der Bahnbetrieb wurde vorerst eingestellt. 

Spezialistinnen und Spezialisten waren am Samstagabend und am Sonntag auf dem Berg, um die Fehler an der Anlage zu beheben. Wie lange der Unterbruch dauert, konnten die Bahnbetreiber am Sonntag noch nicht sagen. Da die Ursache des Betriebsunterbruchs noch nicht geklärt sei, werde die Bahn auch am Montag nicht fahren. 

Zwei Helikopter evakuieren Gäste
Der Defekt an einem elektronischen Schalter ereignete sich kurz vor 19 Uhr in der ersten Sektion der Standseilbahn, wie in einer Mitteilung der Bahnbetreiber erklärt wird. Die Gäste, die mit der Bahn unterwegs waren, seien mit dem Notantrieb in die Stationen gefahren worden. Nachdem die Gäste die Mittel- respektive die Talstation erreicht hatten, sei der Betrieb eingestellt worden. Auf dem Niesen im Berghaus Niesen Kulm befanden sich zu diesem Zeitpunkt noch über hundert Gäste.

Anschliessend sei auch am Notbetrieb ein Fehler aufgetreten, weswegen der erste Fehler zwischenzeitlich nicht habe behoben werden können. Während Spezialistinnen und Spezialisten die verketteten Fehler zu lösen versuchten, habe die Evakuierung der Gäste im Berghaus Niesen Kulm begonnen.

Aufgrund fehlender Alternativen seien die Gäste ab 22.40 Uhr mit zwei Helikoptern auf den Flugplatz Reichenbach ausgeflogen worden. Busse und Autos hätten sie von dort an ihre Bestimmungsorte chauffiert. Um 01.30 Uhr war die Evakuierung laut Angaben der Niesenbahn abgeschlossen. Am Sonntagmittag flog ein Helikopter zudem 25 Hotelgäste ins Tal. Die Sicherheit der Gäste und Mitarbeitenden sei jederzeit gewährleistet gewesen.

Ein vergleichbares Ereignis fand bei der Niesenbahn vor vier Jahren statt. Am 10. Juli 2019 führte ein Defekt eines elektronischen Schalters zum Stopp der Bahn. Die Gäste mussten mit dem Notantrieb in die Stationen gefahren werden.